Anzeige
Publishing

Reuters Trend Report 2020: Diese Herausforderungen sehen Medienmacher auf die Branche zukommen

Neues Jahr, neues Glück? Der nun erschienene Trend Report der Universität Oxford und des Reuters Institute schaut auf die Trends und Vorhersagen für 2020. Dabei zeigt sich die große Mehrheit der Befragten zuversichtlich was die Aussichten für die eigene Organisation angeht, die Zukunft für die Branche bereitet jedoch Kopfzerbrechen.

09.01.2020 11:33

Das Team um dem Hauptverantwortlichen Nic Newman hat insgesamt 233 Köpfe aus 32 Ländern in einer Online-Umfrage zu ihrem Blick auf den Journalismus befragt. Darunter sind laut Institutsangaben 50 Chefredakteure, fast 40 CEOs oder Geschäftsführer sowie 30 Digitalchefs aber auch Vertreter aus dem Marketing. Im Vorjahr waren die Aussichten wahrlich düster, befürchteten die Befragten durch die wegfallenden Online-Einnahmen eine massive Entlassungswelle. Unrecht sollten sie nicht behalten, wenn man auf 2019 zurückblickt: Von Stellenkürzungen oder gar der Einstellung ganzer Redaktionen bzw. Marken war in den vergangenen zwölf Monaten vermehrt zu lesen.

Anzeige