Anzeige
Plattformen

Facebook-Topmanager: Wir sind für Trumps Wahl 2016 mitverantwortlich, sollten ihn 2020 aber nicht aufhalten

Bemerkenswerte Beichte zum Jahreswechsel: Andrew Bosworth, Chef von Facebooks Virtual und Augmented Reality-Sparte, hat in einem internen Memo eine maßgebliche Mitschuld des weltgrößten Social Networks an der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten eingestanden. Gleichzeitig betonte der 38-Jährige, obwohl er selbst am liebsten "alle Schalter in Bewegung" setzen würde, um eine Wiederwahl Donald Trumps zu verhindern, habe Facebook die Pflicht, bei der kommenden Präsidentschaftswahl nicht das Zünglein an der Waage zu spielen.

Nils Jacobsen08.01.2020 00:00

Es war der Wendepunkt. Mit dem Ausgang der US-Präsidentschaftswahl 2016 kippte das Ansehen von Facebook. Den Schuldigen für den sensationellen Wahlausgang hatten die unterlegenen Demokraten nämlich schnell gefunden: das weltgrößte soziale Netzwerk, auf dem sich Manipulationen im großen Stil abgespielt hätten.

Anzeige