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AGOF-100 der redaktionellen Online-Marken: “DerWesten” mit größter Feiertags-Delle, Programmies und Essens-Magazine mit Weihnachts-Plus

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Die Dezember-Feiertage haben der Mehrzahl der redaktionellen Online-Angebote ein Nutzer-Minus beschert. An der Spitze verloren "Bild", "Spiegel" und "Focus" 3,5% bis 5,1% ihrer täglichen November-Nutzer, andere wie "t-online.de" kamen glimpflich davon, "Merkur", "stern" und "Zeit" gewannen sogar hinzu. Gegen den Trend massiv gewachsen sind jahreszeitenbedingt u.a. TV-Programmmagazine und Angebote wie "Lecker" und "essen & trinken".

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An der Spitze der erfolgreichsten redaktionellen Online-Angebote Deutschlands bleibt “Bild”, das im Dezember laut AGOF täglich 5,55 Mio. Menschen besuchten. Im Vergleich zum November sind das 200.000 bzw. 3,5% weniger. In ähnlichem Rahmen büßten “Spiegel Online” und “Focus Online” Nutzer ein, an den Verhältnissen auf den ersten drei Rängen hat sich also nichts getan. Näher an den dritten Platz heran gerückt ist “t-online.de”, das im Vergleich zum November nur 0,3% einbüßte.

Dahinter verloren “kicker”, “Welt” und “ntv” um die 5 bis 6%, bleiben aber unangefochten auf den Rängen 5 bis 7. Gegen den Trend Nutzer hinzu gewonnen haben innerhalb der Top 20 “Merkur.de”, “stern” und “Zeit Online”. Vor allem aber gewann “TV Spielfilm” dazu: 120.000 tägliche Nutzer bzw. 10,3%. “TV Spielfilm” ist damit nicht das einzige Programmmagazin, das vom in der Weihnachtszeit traditionell größeren Interesses an Fernsehen profitierte: Die “Hörzu” gewann auf Platz 25 satte 23,2% hinzu, “TV Movie” auf 34 immerhin 4,5%, “TV Today” auf 63 stolze 22,2% und “Klack” auf Rang 76 ähnliche 21,4%.

Ebenfalls gewachsen ist im Dezember das Interesse am Thema Kochen: “Lecker” steigerte sich um 21,6% auf Rang 28, “essen & trinken” um 28,6% auf Platz 55, “EatSmarter!” um 6,3% auf 75 und “KüchenGötter” um 23,1% auf 82. Weitere deutliche Gewinner abseits von Fernsehen und Essen: “Brigitte” auf Platz 37 mit einem Plus von 15,8%, die “Augsburger Allgemeine” auf 53 mit einem von 12,0%, die “Neue Westfälische” auf 62 mit einem von 15,8%, “desired” auf 66 mit einem Zuwachs von 23,5%, “Promipool” knapp dahinter auf 68 mit einem von 25,0%, “InStyle” auf 72 mit einem von 18,8%, sowie “sky Sport”, das mit einem Zuwachs von 44,4% auf Platz 99 in die Top 100 zurück kehrte.

Die größten prozentualen Verluste verzeichneten im Dezember “DerWesten”, der mit dem Minus von 20,8% auch aus der Top 10 heraus fiel, zudem die “Mitteldeutsche Zeitung” mit 22,7% Nutzern weniger, “OK!”, das mit dem 37,5%-Plus wieder auf das Niveau des Oktobers rutschte, die “VRM Medien” mit 21,1% weniger und “Motorsport-Total.com”, das nach Abschluss der Formel-1-Saison und anderer Rennsportserien um 36,8% schrumpfte.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Dezember 2019 nach täglichen Unique Usern
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Dez. Nov. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Nov. in Mio. vs. Nov. in %
1 1 Bild 5,55 -0,20 -3,5
2 2 Spiegel Online 3,70 -0,20 -5,1
3 3 Focus Online 3,17 -0,16 -4,8
4 4 t-online.de 2,94 -0,01 -0,3
5 5 kicker 2,41 -0,16 -6,2
6 6 Welt 2,31 -0,13 -5,3
7 7 ntv 2,17 -0,14 -6,1
8 8 Merkur.de 1,65 0,02 1,2
9 11 Chip 1,55 0,00 0,0
10 9 upday 1,48 -0,14 -8,6
11 15 TV Spielfilm 1,28 0,12 10,3
12 10 DerWesten 1,26 -0,33 -20,8
13 18 stern 1,14 0,03 2,7
14 14 sport1 1,13 -0,04 -3,4
15 13 Süddeutsche Zeitung 1,11 -0,09 -7,5
16 12 Web.de 1,10 -0,12 -9,8
17 21 Zeit Online 1,07 0,01 0,9
18 16 Computer Bild 1,05 -0,11 -9,5
19 17 Frankfurter Allgemeine 1,04 -0,08 -7,1
20 19 RTL.de 1,02 -0,07 -6,4
21 22 Auto Bild 0,97 -0,08 -7,6
22 20 Wunderweib 0,95 -0,13 -12,0
23 24 Bunte.de 0,83 0,05 6,4
24 23 Giga 0,71 -0,13 -15,5
25 30 Hörzu 0,69 0,13 23,2
26 25 heise online 0,62 -0,05 -7,5
27 26 Gala 0,62 0,00 0,0
28 32 Lecker 0,62 0,11 21,6
29 29 Der Tagesspiegel 0,56 -0,02 -3,4
30 28 inTouch 0,55 -0,04 -6,8
31 27 Express 0,55 -0,06 -9,8
32 31 watson 0,48 -0,08 -14,3
33 33 RP Online 0,46 -0,04 -8,0
34 38 TV Movie 0,46 0,02 4,5
35 34 GMX 0,45 -0,03 -6,3
36 40 transfermarkt 0,44 0,01 2,3
37 43 Brigitte 0,44 0,06 15,8
38 35 NetDoktor 0,43 -0,04 -8,5
39 37 Mopo 0,43 -0,02 -4,4
40 42 Vip.de 0,38 0,00 0,0
41 39 Sport Bild 0,37 -0,06 -14,0
42 36 Handelsblatt 0,37 -0,08 -17,8
43 44 kino.de 0,37 0,00 0,0
44 41 Berliner Morgenpost 0,35 -0,05 -12,5
45 45 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,32 -0,02 -5,9
46 47 Business Insider 0,30 0,00 0,0
47 50 B.Z. 0,29 0,00 0,0
48 48 Frankfurter Rundschau 0,29 -0,01 -3,3
49 54 Filmstarts 0,28 0,00 0,0
50 46 Apotheken Umschau 0,28 -0,04 -12,5
51 53 ran 0,28 0,00 0,0
52 49 gofeminin 0,28 -0,01 -3,4
53 58 Augsburger Allgemeine 0,28 0,03 12,0
54 55 Eltern 0,27 0,00 0,0
55 66 essen & trinken 0,27 0,06 28,6
56 57 news.de 0,27 0,02 8,0
57 51 inFranken.de 0,25 -0,04 -13,8
58 61 moviepilot 0,23 0,00 0,0
59 52 Spox.com 0,23 -0,05 -17,9
60 60 nordbayern 0,23 -0,01 -4,2
61 56 netmoms 0,22 -0,04 -15,4
62 71 Neue Westfälische 0,22 0,03 15,8
63 76 TV Today 0,22 0,04 22,2
64 69 GameStar 0,22 0,02 10,0
65 65 auto motor und sport 0,21 -0,01 -4,5
66 79 desired 0,21 0,04 23,5
67 70 WAZ 0,21 0,02 10,5
68 81 Promipool 0,20 0,04 25,0
69 63 golem.de 0,19 -0,03 -13,6
70 67 MeinMMO 0,19 -0,02 -9,5
71 62 Abendzeitung 0,19 -0,03 -13,6
72 84 InStyle 0,19 0,03 18,8
73 72 bento 0,18 -0,01 -5,3
74 68 Berlin.de 0,18 -0,02 -10,0
75 82 EatSmarter! 0,17 0,01 6,3
76 89 Klack 0,17 0,03 21,4
77 64 Mitteldeutsche Zeitung 0,17 -0,05 -22,7
78 77 Passauer Neue Presse 0,17 -0,01 -5,6
79 78 Kölner Stadt-Anzeiger 0,17 -0,01 -5,6
80 75 Neue Osnabrücker Zeitung 0,17 -0,02 -10,5
81 80 freundin 0,16 0,00 0,0
82 WE KüchenGötter 0,16 0,03 23,1
83 83 Techbook 0,15 -0,01 -6,3
84 59 OK! 0,15 -0,09 -37,5
85 74 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,15 -0,04 -21,1
86 86 manager magazin 0,14 -0,01 -6,7
87 93 Elle 0,14 0,00 0,0
88 88 Badische Zeitung 0,14 -0,01 -6,7
89 85 Goal 0,14 -0,02 -12,5
90 94 Travelbook 0,13 -0,01 -7,1
91 95 Hannoversche Allgemeine 0,13 -0,01 -7,1
92 87 swp.de 0,13 -0,02 -13,3
93 99 Marco Polo 0,13 0,00 0,0
94 WE PC-Welt 0,13 0,01 8,3
95 100 Hamburger Abendblatt 0,13 0,00 0,0
96 91 Hit Radio FFH 0,13 -0,01 -7,1
97 97 shz.de 0,13 0,00 0,0
98 90 t3n 0,13 -0,01 -7,1
99 WE sky Sport 0,13 0,04 44,4
100 73 Motorsport-Total.com 0,12 -0,07 -36,8
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Dezember 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Wunderweib taucht leider inklusive der Bestandteile “InTouch” und “Liebenswert” in der Liste auf, sie lassen sich mit Hilfe von TOP nicht aus den Wunderweib-Zahlen heraus rechnen.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.

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