Anzeige
Video

"Sie sollten sich schämen" – Richard Gutjahrs bittere Abrechnung mit dem BR-Intendanten Uli Wilhelm

Der Journalist Richard Gutjahr ist seit Jahren das Ziel von Verleumdungskampagnen rechtsextremer Kreise vor allem im Internet. Zum Jahreswechsel hat Gutjahr seine Tätigkeit als fester Freier für den Bayerischen Rundfunk beendet und dessen Intendanten, Ulrich Wilhelm, zum Abschied einen offenen Brief voller Verbitterung geschrieben. Der Sender und Wilhelm hätten ihn mit "Hass und Hetze allein gelassen". Der BR weist die Beschuldigungen zurück.

02.01.2020 08:41
Richard Gutjahr auf der re:publica 2018
Richard Gutjahr auf der re:publica 2018 ©Screenshot: Youtube/re:publica

Der Ursprung der Hetz-Kampagnen gegen Gutjahr und seine Familie liegt in seiner Berichterstattung zu zwei hochdramatischen Ereignissen 2016. Einmal war er privat in Nizza, als dort ein Terror-Anschlag mit einem Lkw auf eine Menschenmenge verübt wurde. Gutjahr filmte den Anschlag mit seinem Handy vom Hotelzimmer aus und stellte das Material dann dem BR zur Verfügung. Später war Gutjahr ebenfalls vor Ort, als in München ein Amokläufer in einem Münchner Einkaufszentrum um sich schoss.

Anzeige