Anzeige

Über 12 Mio. Zuschauer: Münster-„Tatort“ holt eine der besten Quoten des Jahres

Foto: Martin Valentin Menke/WDR/ARD/dpa

Das beliebteste „Tatort“-Team hat am 4. Advent eine der besten Quoten des Jahres eingefahren: 12,66 Millionen Zuschauer im Schnitt verfolgten am Sonntagabend den Krimi mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Auch in der jungen Zielgruppe fuhr der Film gute Zahlen ein.

Anzeige

Mit im Schnitt 12,66 Millionen Zuschauern hat der Münster-„Tatort“ mit dem Titel „Väterchen Frost“ am vierten Advent eine der besten Einschaltquoten des Jahres eingefahren. Es war der dritte Sonntagskrimi für das mit Abstand beliebteste „Tatort“-Team Thiel und Boerne, gespielt von Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

Der Marktanteil lag bei 36,2 Prozent. Damit war der „Tatort“ die mit Abstand meistgesehene Sendung des Sonntags. Beim jungen Publikum erreichte der Krimi 3,11 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sowie 28,9 Prozent Marktanteil.

Im Jahr 2018 hatte es nur einen Münster-Fall des WDR gegeben, in diesem Jahr dafür drei, also neben den Fällen im Frühjahr und Herbst noch einen in der Weihnachtszeit. Während der Fall „Lakritz“ Anfang November auch in etwa 13 Millionen Zuschauer hatte, kam der Film „Spieglein, Spieglein“ im März sogar auf 14,06 Millionen Zuschauer.

Auf Platz zwei am Sonntagabend zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr kam das ZDF mit dem Drama „Frühling: Weihnachtswunder“ mit Simone Thomalla, das 4,04 Millionen einschalteten (11,5 Prozent). Dahinter lag RTL mit der US-Komödie „Bad Moms“ mit 2,32 Millionen Zuschauern (6,9 Prozent), gefolgt vom Animationsfilm „Findet Dorie“ bei Sat.1 und 1,84 Millionen Zuschauern (5,4 Prozent).

ProSieben hatte mit dem zehn Jahre alten Sci-Fi-Fantasyfilm „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ 1,48 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent), RTLzwei mit dem Abenteuerfilm „Cast Away – Verschollen“ mit Tom Hanks 0,94 Millionen (3,1 Prozent), Vox mit „Guidos Shopping Queen des Jahres“ ebenfalls 0,94 Millionen Zuschauer (aber 3,3 Prozent Marktanteil, weil längere Sendedauer) und Kabel eins mit der Krimikomödie „Miss Marple: Mörder ahoi“ 0,83 Millionen (2,5 Prozent).

tb/dpa

Anzeige