Anzeige
Macher:innen

Erdogan-"Schmähkritik": Böhmermann hat Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingelegt

Im Streit um das Gedicht "Schmähkritik" über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat der TV-Satiriker Jan Böhmermann Verfassungsbeschwerde eingelegt. Die Klage sei bereits im August beim Bundesverfassungsgericht eingegangen, sagte ein Sprecher des Gerichts in Karlsruhe. Davor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

redaktion20.12.2019 07:09
Jan Böhmermann moderierte das "Neo Magazin Royale"
Jan Böhmermann moderierte das "Neo Magazin Royale" © ZDF/Ben Knabe

Böhmermann hatte das Gedicht am 31. März 2016 in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" bei ZDFneo vorgelesen und Erdogan darin unter anderem mit Kinderpornografie und Sex mit Tieren in Verbindung gebracht. Dagegen hatte sich Erdogan erfolgreich gewehrt.

Anzeige