Anzeige
Macher:innen

Recherche zum Fall Relotius: Reporter Juan Moreno ist "Journalist des Jahres"

Der Reporter Juan Moreno ist mit dem Titel "Journalist des Jahres" ausgezeichnet worden. Ihm sei zu verdanken, "dass Ende 2018 der 'Spiegel'-Journalist Claas Relotius als notorischer Betrüger entlarvt wurde", begründete eine von der Branchenzeitschrift "medium magazin" beauftragte rund 100-köpfige Jury am Mittwoch in Frankfurt ihre Wahl.

redaktion18.12.2019 13:18
Juan Moreno
Juan Moreno Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

"Moreno zeigte als Reporter die Hartnäckigkeit des gründlichen Rechercheurs und ehrlichen journalistischen Handwerkers. Zudem bewies er den Mut, für die Wahrheit persönlich viel aufs Spiel zu setzen, da ihm zunächst niemand glauben wollte", heißt es in der Begründung. Der undotierte Preis soll dem 47-Jährigen am 17. Februar 2020 in Berlin überreicht werden.

Anzeige