Anzeige
Marken

AutoScout24: US-Finanzinvestor Hellman & Friedman schluckt Kleinanzeigenportal für 2,9 Milliarden Euro

Hellman & Friedman greift nach AutoScout24: Der US-Finanzinvestor übernimmt das Kleinanzeigenportal für fast drei Milliarden Euro. Damit hat sich Scout24-Vorstandschef Tobias Hartmann dem Druck des Scout24-Aktionärs Elliot gebeugt, der einen Verkauf der Autosparte gefordert hatte. Die Börsennotierung von Scout24 hatte bereits vor Bekanntwerden des Deals deutlich zugelegt.

17.12.2019 17:41
Scout24-CEO Tobias Hartmann
Scout24-CEO Tobias Hartmann Fotos: Scout24 / Montage: MEEDIA

Noch am Jahresanfang hatten sich die beiden US-Finanzinvestoren Hellman & Friedman und Blackstone um eine Übernahme der gesamten Scout24-Gruppe bemüht. Doch der Erwerb des Portalbetreibers scheiterte. Jetzt kommt Hellman & Friedman doch zum Zug – zumindest für die Autosparte AutoScout24. Das Unternehmen übernimmt das Kleinanzeigenportal für rund 2,9 Milliarden Euro. Dies teilte Scout24 mit. H&F übernimmt demnach 100 Prozent an AutoScout. Der Verkauf soll noch in der ersten Jahreshälfte 2020 abgeschlossen werden, heißt es.

Anzeige