Anzeige
Macher:innen

Die Akte Peter Bernstein: Experten legen Details zur Stasi-Vergangenheit von Verleger Holger Friedrich vor

Die Vergangenheit hatte den Berliner Neu-Verleger schnell eingeholt. Holger Friedrich war IM der Stasi. Wie ist das heute zu bewerten, 30 Jahre nach dem Mauerfall? Nun gibt es zwar ein Experten-Papier, aber die Diskussion dürfte noch lange nicht zu Ende sein.

redaktion12.12.2019 08:14
Holger Friedrich –
Holger Friedrich – Foto: Britta Pedersen / zb / dpa

Nach Bekanntwerden der Stasi-Vergangenheit des Berliner Verlegers Holger Friedrich gehen unabhängige Experten davon aus, dass er "überwiegend Offenkundiges" berichtet hatte. In einem Fall führten die Informationen des damaligen Soldaten aber zu einer strafrechtlichen Belehrung eines anderen, schreiben die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, und der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk in einem Brief an die Chefredakteure von "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier", Jochen Arntz und Elmar Jehn. Dieser wurde am Mittwoch gemeinsam mit der Analyse der Experten veröffentlicht.

Anzeige