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Die AGOF-Top-100 der redaktionellen Marken: “t-online.de”, “kicker”, “DerWesten” und “Web.de” legen zu

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Die große Mehrheit der 100 populärsten Medienmarken hat laut AGOF im November mehr Nutzer pro Tag erreicht als im Oktober. Die größten Aufsteiger im Vorderfeld der Tabelle heißen "t-online.de", "kicker", "DerWesten" und "Web.de", dahinter gewannen prozentual gesehen "Computer Bild", "Giga", "OK!", "Promipool" und "Goal" massiv hinzu.

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Die populärste deutsche Online-Medienmarke heißt natürlich weiterhin “Bild”. Mit 5,75 Mio. Unique Usern erreicht Springers Boulevard-Gigant 1,85 Mio. Leute mehr pro Tag als die Nummer 2 “Spiegel Online”. Gegenüber dem Oktober gewann “Bild” minimal hinzu – 10.000 Nutzer – während “Spiegel Online” minimal verlor – 60.000. Auf Rang 3 folgt weiterhin “Focus Online” – mit einem Zuwachs von 110.000 auf nun 3,33 Mio. Daily Unique User.

Zwei der großen Gewinner folgen auf den Plätzen 4 und 5: “t-online.de” gewann mit seinen redaktionellen Seiten und ohne Homepage, die wir wegen der Nutzer des E-Mail-Services nicht mitrechnen – mehr dazu siehe unten – 10,1% hinzu, der “kicker” 9,4%. Ähnliche Zuwächse verzeichneten auch “DerWesten” auf Rang 10, sowie “Web.de” auf 12.

Sogar mehr als 20% gewannen gegenüber dem Oktober fünf Medien auf den Rängen 16 bis 85 hinzu. So legte die “Computer Bild” um 23,4% zu. Einen großen Anteil daran hatte im Übrigen der nicht-redaktionelle Preisvergleich inklusive “idealo”, der leider nicht aus den AGOF-Zahlen der “Computer Bild” herauszurechnen ist. “Giga” gewann auf Platz 23 sogar 29,2% hinzu, Promi-Magazin “OK!” steigerte sich um 50,0% und damit von Platz 82 auf 58. Auf 81 kam “Promipool” mit einem Zuwachs von 45,5% zurück in die Top 100 und “Goal” stieg dank eines Plus von 23,1% auf Rang 85 erstmals in die Top 100 ein.

Neu dabei ist auf Platz 28 auch “InTouch”, das wir bisher nur im Rahmen von “Wunderweib” ausgewiesen haben. Ab sofort taucht es auch als Einzelmarke in unserem Ranking auf, leider lässt sich diese Marke aber aus dem Gesamt-Konstrukt “Wunderweib” nicht herausrechnen. Ohne die 590.000 Unique User von “InTouch” läge “Wunderweib” auf jeden Fall deutlich unter den 1,08 Mio., die es inklusive “InTouch” erreicht.

Die beiden einzigen Verlierer innerhalb der Top Ten heißen unterdessen “Spiegel Online” und “Merkur.de”, weiter hinten büßten prozentual gesehen vor allem “news.de” auf dem 57. Rang, die “WAZ” auf Platz 70, “desired” auf 79, “shz.de” auf 98 und das “Hamburger Abendblatt” auf Rang 100 Nutzer ein.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

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Top 100 der redaktionellen Medienmarken im November 2019 nach täglichen Unique Usern

Nov. Okt. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Okt. in Mio. vs. Okt. in %
1 1 Bild 5,75 0,01 0,2
2 2 Spiegel Online 3,90 -0,06 -1,5
3 3 Focus Online 3,33 0,11 3,4
4 4 t-online.de 2,95 0,27 10,1
5 6 kicker 2,57 0,22 9,4
6 5 Welt 2,44 0,01 0,4
7 7 ntv 2,31 0,06 2,7
8 8 Merkur.de 1,63 -0,09 -5,2
9 9 upday 1,62 0,09 5,9
10 11 DerWesten 1,59 0,15 10,4
11 10 Chip 1,55 0,10 6,9
12 16 Web.de 1,22 0,11 9,9
13 12 Süddeutsche Zeitung 1,20 0,00 0,0
14 19 sport1 1,17 0,09 8,3
15 13 TV Spielfilm 1,16 0,01 0,9
16 22 Computer Bild 1,16 0,22 23,4
17 14 Frankfurter Allgemeine 1,12 -0,02 -1,8
18 20 stern 1,11 0,06 5,7
19 18 RTL.de 1,09 0,00 0,0
20 17 Wunderweib 1,08 -0,01 -0,9
21 15 Zeit Online 1,06 -0,06 -5,4
22 21 Auto Bild 1,05 0,06 6,1
23 24 Giga 0,84 0,19 29,2
24 23 Bunte.de 0,78 -0,08 -9,3
25 25 heise online 0,67 0,03 4,7
26 26 Gala 0,62 0,02 3,3
27 29 Express 0,61 0,07 13,0
28 neu inTouch 0,59 -0,04 -6,3
29 30 Der Tagesspiegel 0,58 0,07 13,7
30 27 Hörzu 0,56 0,01 1,8
31 31 watson 0,56 0,07 14,3
32 33 Lecker 0,51 0,05 10,9
33 28 RP Online 0,50 -0,04 -7,4
34 32 GMX 0,48 0,01 2,1
35 34 NetDoktor 0,47 0,02 4,4
36 36 Handelsblatt 0,45 0,01 2,3
37 40 Mopo 0,45 0,07 18,4
38 35 TV Movie 0,44 -0,01 -2,2
39 39 Sport Bild 0,43 0,03 7,5
40 37 transfermarkt 0,43 0,02 4,9
41 38 Berliner Morgenpost 0,40 -0,01 -2,4
42 43 Vip.de 0,38 0,01 2,7
43 41 Brigitte 0,38 0,00 0,0
44 42 kino.de 0,37 0,00 0,0
45 44 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,34 -0,01 -2,9
46 46 Apotheken Umschau 0,32 0,01 3,2
47 50 Business Insider 0,30 0,01 3,4
48 53 Frankfurter Rundschau 0,30 0,03 11,1
49 49 gofeminin 0,29 -0,01 -3,3
50 45 B.Z. 0,29 -0,02 -6,5
51 57 inFranken.de 0,29 0,04 16,0
52 56 Spox.com 0,28 0,02 7,7
53 55 ran 0,28 0,01 3,7
54 48 Filmstarts 0,28 -0,02 -6,7
55 54 Eltern 0,27 0,00 0,0
56 51 netmoms 0,26 -0,02 -7,1
57 47 news.de 0,25 -0,05 -16,7
58 58 Augsburger Allgemeine 0,25 0,01 4,2
59 82 OK! 0,24 0,08 50,0
60 61 nordbayern 0,24 0,02 9,1
61 59 moviepilot 0,23 -0,01 -4,2
62 64 Abendzeitung 0,22 0,01 4,8
63 63 golem.de 0,22 0,01 4,8
64 69 Mitteldeutsche Zeitung 0,22 0,03 15,8
65 60 auto motor und sport 0,22 -0,01 -4,3
66 68 essen & trinken 0,21 0,01 5,0
67 62 MeinMMO 0,21 0,00 0,0
68 67 Berlin.de 0,20 0,00 0,0
69 70 GameStar 0,20 0,01 5,3
70 52 WAZ 0,19 -0,09 -32,1
71 78 Neue Westfälische 0,19 0,03 18,8
72 71 bento 0,19 0,00 0,0
73 76 Motorsport-Total.com 0,19 0,02 11,8
74 74 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,19 0,02 11,8
75 65 Neue Osnabrücker Zeitung 0,19 -0,02 -9,5
76 73 TV Today 0,18 0,00 0,0
77 72 Passauer Neue Presse 0,18 0,00 0,0
78 77 Kölner Stadt-Anzeiger 0,18 0,02 12,5
79 66 desired 0,17 -0,03 -15,0
80 94 freundin 0,16 0,02 14,3
81 WE Promipool 0,16 0,05 45,5
82 80 EatSmarter! 0,16 0,00 0,0
83 86 Techbook 0,16 0,01 6,7
84 75 InStyle 0,16 -0,01 -5,9
85 neu Goal 0,16 0,03 23,1
86 79 manager magazin 0,15 -0,01 -6,3
87 88 swp.de 0,15 0,01 7,1
88 81 Badische Zeitung 0,15 -0,01 -6,3
89 90 Klack 0,14 0,00 0,0
90 WE t3n 0,14 0,01 7,7
91 91 Hit Radio FFH 0,14 0,00 0,0
92 87 Frankfurter Neue Presse 0,14 -0,01 -6,7
93 85 Elle 0,14 -0,01 -6,7
94 92 Travelbook 0,14 0,00 0,0
95 96 Hannoversche Allgemeine 0,14 0,01 7,7
96 98 WirtschaftsWoche 0,13 0,00 0,0
97 84 shz.de 0,13 -0,02 -13,3
98 89 HolidayCheck 0,13 -0,01 -7,1
99 100 Marco Polo 0,13 0,00 0,0
100 83 Hamburger Abendblatt 0,13 -0,03 -18,8
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im November 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Wunderweib taucht leider inklusive der Bestandteile “InTouch” und “Liebenswert” in der Liste auf, sie lassen sich mit Hilfe von TOP nicht aus den Wunderweib-Zahlen heraus rechnen.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.

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