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Jens-Peter Gaul ist neuer Vorsitzender des Medienbeirats der Mediengruppe RTL

Bernd Reichart (l.), Chef der Mediengruppe RTL, und Jens-Peter Gaul
Bernd Reichart (l.), Chef der Mediengruppe RTL, und Jens-Peter Gaul

Der Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutschland hat am 28. November in Berlin Jens-Peter Gaul zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der amtierende Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz folgt in seiner neuen Funktion auf Professor Christian Höppner, der nach acht Jahren als Vorsitzender aus dem Medienbeirat ausscheidet, da seine Benennung durch den Deutschen Kulturrat endet.

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Gaul dankte dem scheidenden Vorsitzenden persönlich und im Namen der Beiratsmitglieder für sein langjähriges, wertvolles Engagement im Medienbeirat. Höppner war bereits seit 2003 im RTL-Programmbeirat engagiert, der 2015 in den Medienbeirat der Mediengruppe RTL überging.

Jens-Peter Gaul: “Dem Medienbeirat von RTL kommt angesichts einer sich immer rascher wandelnden Medienlandschaft und der weltweiten gesellschaftlichen und politischen Veränderungen eine große Verantwortung zu, denn der Beirat hat die Aufgabe, das Unternehmen in den mit diesen Entwicklungen verbundenen Fragen zu beraten. Ich freue mich sehr darüber, dass die Mitglieder des Beirats mir den Vorsitz anvertraut haben.”

Neue Mitglieder des Medienbeirats sind Uschi Schmitz, Vizepräsidentin Leistungssport, Deutscher Olympischer Sportbund, und Stefan Hennewig, CDU-Bundesgeschäftsführer. Der Deutsche Kulturrat wird künftig durch seinen Vizepräsidenten Boris Kochan vertreten sein.

Weiter gehören dem Medienbeirat an: Markus Blume (CSU), Markus Bräuer (Evangelische Kirche in Deutschland), Heiko Hilker (Die Linke), Abraham Lehrer (Zentralrat der Juden in Deutschland), Julika Lendvai (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Aiman A. Mazyek (Zentralrat der Muslime in Deutschland), Hans-Joachim Otto (FDP), Malte Spitz (Bündnis 90/Die Grünen), Ute Stenert (Deutsche Bischofskonferenz) sowie Ali von Wangenheim (SPD).

Der Medienbeirat der Mediengruppe RTL versteht sich als Beratungs- und Diskussionsgremium, das sich mit dem Management über aktuelle Fragen der Programm- und Inhalteentwicklung ebenso wie über die Medienordnung und -politik austauscht.

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