Vox Up vor Sendestart: Testballon mit neuem Vermarktungskonzept
Die Mediengruppe RTL startet am Sonntag den neuen Sender Vox Up. Dabei probiert die Bertelsmann-Tochter ein neuartiges Werbekonzept aus. Erstmals im deutschen TV-Geschäft koppelt der Fernsehriese zeitgleich die Werbe-Inseln auf den beiden linearen Kanälen Vox und Vox Up. Die Rechnung der RTL-Vermarkter könnte aufgehen. Andrea Malgara, Geschäftsführer von Mediaplus, rechnet damit, dass sich Vox Up auf dem hart umkämpften Fernsehmarkt etabliert.
Die deutsche Fernsehbranche ist völlig übersättigt. Dennoch wagt die Mediengruppe RTL, einen weiteren linearen TV-Sender zu starten. Der Name: Vox Up. Er geht am Sonntag um 20.15 Uhr an den Start. Senderchef Oliver Schablitzki, der auch Nitro und RTLplus verantwortet, hat hierfür eine klare Zuschauergruppe im Blick: "Unsere Kernzielgruppe sind die Frauen ab 30 Jahre, die Vox lieben", sagt er gegenüber MEEDIA. Diese seien in der Werbewirtschaft "sehr nachgefragt".