Anzeige
Publishing

Der "Weser-Kurier" schließt seine Druckerei und vergibt den Druckauftrag nach Delmenhorst

Die Bremer Tageszeitungen AG, zu der u.a. der "Weser Kurier" gehört, schließt Ende 2020 seine Druckerei im Bremer Stadtteil Woltmershausen. "Nach sorgfältiger Prüfung aller Optionen" habe man die Druckaufträge zum 1. Dezember 2020 an die Druckhaus Delmenhorst GmbH vergeben. In Woltmershausen sind demnach 80 festangestellte Arbeitskräfte betroffen.

22.11.2019 09:26
Die Druckerei des "Weser-Kurier" in Woltmershausen
Die Druckerei des "Weser-Kurier" in Woltmershausen Foto: "Weser-Kurier"

"Der Druckmarkt ist seit Jahren hart umkämpft, rückläufige Auflagen führen zu Überkapazitäten und Preisverfall, daher ist ein Neubau eines Druckhauses für die Bremer Tageszeitungen AG wirtschaftlich nicht sinnvoll" - so begründet die Bremer Tageszeitungen AG ihre Entscheidung für die Schließung ihrer Druckerei. Die Druckhaus Delmenhorst GmbH, die den "Weser-Kurier", die "Bremer Nachrichten", die "Verdener Nachrichten", den "Kurier am Sonntag" und den "Kurier der Woche" stattdessen ab dem 1. Dezember 2020 drucken soll, habe angesichts "eines in Aussicht gestellten zehnjährigen Druckvertrages" angekündigt, in ihren Druckstandort zu investieren.

Anzeige