Anzeige
Publishing

"Berliner Zeitung"-Verleger Friedrich lässt Aufsichtsratsposten bei Centogene ruhen

Nach Bekanntwerden der Stasi-Kontakte von Holger Friedrich lässt der Berliner Verleger seinen Posten im Aufsichtsrat beim Biotech-Unternehmen Centogene vorübergehend ruhen. Das sagte am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Er wolle als Aufsichtsratsmitglied pausieren, "bis die vollständigen Unterlagen der Stasi-Unterlagenbehörde vorliegen und von Experten ausgewertet wurden".

redaktion22.11.2019 08:49
Holger Friedrich –
Holger Friedrich – Foto: Imago / Reiner Zensen

Vor einer Woche war nach einer Rechercheanfrage der "Welt am Sonntag" bekanntgeworden, dass Friedrich in der DDR zeitweise Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit (Stasi) war. Er hatte kurz zuvor zusammen mit seiner Frau Silke den Berliner Verlag mit "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" von der DuMont-Mediengruppe übernommen (Hintergründe hier).

Anzeige