Partner von:
Anzeige

#trending: Krebs, Keksteig, Kokain und Kinderwagen, Mötley Crüe, Def Leppard und Poison, Billie Eilish

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Unter dem Boom der Streaming-Dienste leidet nicht nur das lineare Fernsehen. Auch die Programmzeitschriften verlieren derzeit massiv Auflage. Diverse Titel versuchen den Boom nun mit "Streaming-Guides" auch in ihren Heften abzubilden. Ein paar Seiten mit Neustarts und Mini-Kritiken. Ob das reicht, um den Auflagenrückgang aufzuhalten? Meine Prognose: Nein.

Anzeige

#trending // Krebs, Keksteig, Kokain und Kinderwagen

Die erfolgreichsten journalistischen Themen des Tages kamen am Montag hierzulande aus extrem unterschiedlichen Richtungen. Die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen sammelte “Focus Online” mit dem Artikel “Krebs-Immuntherapie: Neue Behandlungswege können Krebs besiegen” ein: 17.000. Dahinter folgt noch einmal “Focus Online” – mit “Rückruf bei Kaufland und Karstadt: Keksteig mit Kolibakterien kontaminiert” und 16.200 Reaktionen. Ebenfalls über die 10.000-Interaktionen-Marke schaffte es “RTL.de” mit “5-jähriger Junge bringt Kokain mit in den Kindergarten” und 11.200 Likes & Co.

Mehrfach ins Vorderfeld der Social-Media-News-Charts schaffte es ein kurioses Beweisfoto eines Blitzers: Darauf zu sehen ist nämlich nicht nur das zu schnell fahrende Auto, sondern vor allem eine Frau, die einen Kinderwagen auf dem Gehweg vor sich her schiebt. “wize.life” erzielte mit “Balve: Mit 61 hm/h in Radar-Kontrolle – Mutter mit Kinderwagen geblitzt” 8.300 Interaktionen, “RTL.de” mit “Turbo-Buggy in Balve unterwegs: Kinderwagen mit 61 Km/h geblitzt” 7.800 und “Bild” mit “Ungewöhnliches Raserfoto – Kinderwagen mit Tempo 61 geblitzt” 4.300.

#trending // Mötley Crüe, Def Leppard und Poison

Drei Hardrock-Bands, die ihre größte Zeit in den 1980ern und 1990ern hatten, lassen mit der Ankündigung einer Stadion-Tour die Herzen ihrer Fans in den USA höher springen. Mötley Crüe, Def Leppard und Poison gehen 2020 auf eine gemeinsame Stadion-Tour und sammelten mit Ankündigungen riesige Summen an Social-Media-Interaktionen ein.

Am erfolgreichsten war dabei der “Rolling Stone” mit dem Artikel “Mötley Crüe, Def Leppard, Poison Set 2020 Stadium Tour“: Stolze 270.000 Likes & Co, gab es dafür auf Facebook und Twitter. Das “People”-Magazin kam mit “Mötley Crüe, Def Leppard, Poison Planning 2020 Stadium Tour: Report” auf 59.600 Reaktionen und Mötley Crüe selbst erreichte mit einem 60-sekündigen Comeback-Video allein auf Facebook innerhalb von zwei Stunden 275.000 Views und 46.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

Anzeige

#trending // Billie Eilish

Der Song der Stunde ist weltweit seit ein paar Tagen “Everything I wanted” von Billie Eilish. Auf YouTube sammelte er – nur mit einem Standbild statt eines echten Musikvideos – 14 Mio. Views in fünf Tagen ein. Auf Spotify belegt der Song derzeit Platz 2 der Welt-Charts, lag am Freitag aber auch schon auf Rang 1. In zahllosen Ländern von den USA über Großbritannien bis Australien befindet sich “Everything I wanted” in der Top 3. In Deutschland, wo die Spotify-Charts seit geraumer Zeit von Deutschrap dominiert werden, reicht es aktuell für Platz 11 – als stärkster Nicht-Deutschrap-Song.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Der Postillon” – “AfD bezweifelt, dass weltweiter Anstieg von Verpackungsmüll menschengemacht ist” (34.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Der Postillon” – “AfD bezweifelt, dass weltweiter Anstieg von Verpackungsmüll menschengemacht ist” (5.000 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN165 Spezial: Lorenz Maroldt, Tagesspiegel

Google-SuchbegriffMarkus Gisdol (20.000+ Suchen) [neuer Trainer beim 1. FC Köln]

Wikipedia-SeiteBen Becker (72.400 Abrufe am Sonntag) [wegen des “Tatorts: Die Pfalz von oben”]

Youtube-Video: Michael Smolik – “Kevin Wolter boxt Michael Smolik KO & Umgekehrt

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (648.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Johannes Oerding – “Konturen” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Spider-Man: Far From Home” (Blu-ray)

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | 10 EUR | deutsches Konto | PSN Download Code” (PlayStation)

Buch (Amazon): Eva Eich – “Escape Room. Der erste Escape-Adventskalender: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang” (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia