Partner von:
Anzeige

#trending: Katzen und Moscheen, Uli Hoeneß, Schokolade und Karamell – und nochmal Katzen

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Ich mag das ja, wenn in Filmen oder Serien irgendwann nach vielen Jahren eine alte Figur nochmal zurückkehrt und Teile der Handlung von damals nochmal aufgegriffen werden. Wenn die Figur dann noch von Ben Becker gespielt wird, ist die Chance hoch, dass der Film auch etwas taugt. Und tatsächlich: Ich fand den Lena-Odenthal-"Tatort: Die Pfalz von oben" ziemlich gelungen.

Anzeige

#trending // Katzen und Moscheen

Das große Nachrichtenthema, über das in den sozialen Netzwerken auf und ab diskutiert wird, fehlte am Wochenende hierzulande. Am Samstag lag “RTL.de” an der Spitze der Social-Media-News-Charts, mit dem Artikel “Was für ein Held: Dieser Mann rettet in Syrien Katzen vor dem Krieg“. 25.600 Facebook- und Twitter-Interaktionen gab es für den Text samt Video. “Der Postillon” folgt mit 21.500 Likes & Co. für die Satire “Lothar Matthäus tritt Stelle als Greenkeeper beim FC Bayern an” vor der “Mopo” mit “Todesfälle binnen weniger Tage: Drei Obdachlose in Hamburg gestorben” und 18.600 Reaktionen.

Am Sonntag lag ein Artikel aus Österreich an der Spitze der deutschsprachigen Texte: Die “Kronen Zeitung” sammelte 9.500 Interaktionen mit “IGGÖ für große Moschee in jedem Bundesland” ein. Dahinter folgen “Focus Online” mit “Hersteller aus China könnten Tesla folgen – Steuerzahler helfen mit 300 Millionen Euro: So teuer wird Teslas Giga-Fabrik bei Berlin” und 7.900 Reaktionen, sowie die “Junge Freiheit” mit Volkstrauertag: ‘Wohl dem, der seiner Väter gern gedenkt’” und 7.500.

#trending // Uli Hoeneß

Am Freitag sorgte der Abschied von Uli Hoeneß als Präsident des FC Bayern München für viele Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Die letzte Rede als Präsident sammelte auf Facebook beispielsweise fast 800.000 Views auf der FC-Bayern-Page ein, zudem 35.000 Likes, Reactions & Co. Auf YouTube kamen über 400.000 Views auf dem offiziellen Account hinzu.

Der nach Interaktionen erfolgreichste Post zum Hoeneß-Abschied auf Facebook war der mit “DANKE FÜR ALLES, ULI!” und einem entsprechenden Foto. 50.000 Likes & Co. gab es dafür. Franck Ribéry sammelte mit einem Foto von sich und Hoeneß von der Jahreshauptversammlung und dem Satz “Für immer MEIN Präsident!” 28.500 Likes & Co. ein.

Auf Instagram punktete der FC Bayern mit Ribéry und Arjen Robben, die als Überraschungsgäste beim Hoeneß-Abschied dabei waren: 635.000 Likes gab es für die beiden Fotos mit dem nun ehemaligen Präsidenten.

Anzeige

#trending // Schokolade und Karamell – und nochmal Katzen

Zwei Facebook-Videos erzielten am Wochenende weltweit virale Erfolge. Das eine gehört zur Kategorie “Baking Hacks”, kuriosen und erstaunlichen Tricks für ein möglichst kreatives Dessert also. In dem Video sind 9 Karamell- und Schoko-Kreationen zu sehen – und wie sie gemacht wurden. Der erstaunliche Erfolg des Dreiminüters: 16,1 Mio. Views bis zum späten Sonntagabend, die meisten davon auf den Facebook-Pages “So Yummy” und “Blossom“.

Das zweite – mit 12,4 Mio. Views, vor allem bei “Lad Bible” – gehört in die immer noch beliebte Kategorie von Videos, auf denen Leute mit entsprechenden App-Filtern kuriose Gesichter präsentieren. Diesmal haben die Leute ein Katzengesicht. Der Unterschied zu anderen Videos: Es handelt sich um Katzenbesitzer – und die Reaktionen der Katzen auf die Gesichter ihrer Besitzer sind… sehen Sie selbst:

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Kronen Zeitung” – “IGGÖ für große Moschee in jedem Bundesland” (9.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Welt” – “Scholz jagt Steuersünder jetzt mit eigener Spezialeinheit” (2.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN165 Spezial: Lorenz Maroldt, Tagesspiegel

Google-SuchbegriffFormel 1 (500.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFußball-Europameisterschaft 2020 (66.700 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: DAZN Länderspiele – “Kroos zaubert Deutschland zur EM: Deutschland – Weißrussland 4:0 | EM-Quali | DAZN Highlights

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (874.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Johannes Oerding – “Konturen” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Spider-Man: Far From Home” (Blu-ray)

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | 10 EUR | deutsches Konto | PSN Download Code” (PlayStation)

Buch (Amazon): Eva Eich – “Escape Room. Der erste Escape-Adventskalender: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang” (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia