Der Fernsehsender Super RTL will im nächsten Jahr ein Nachrichtenmagazin für Kinder starten. Voraussichtlich ab Frühjahr wird das rund elf Minuten lange Format gezeigt, wie der Sender am Dienstagabend mitteilte. Der vorläufige Name heißt “Täglich Toggo”. Das Magazin soll sich am tagesaktuellen Geschehen orientieren und gesellschaftliche sowie politische Themen aufgreifen.
Der Sender produziert das Magazin selbst am Standort Köln, dafür soll eine Redaktion gebildet werden. Den Angaben zufolge ist es das erste Format dieser Art bei Super RTL. Für das Nachrichtenmagazin möchte der Sender zudem mit infoNetwork arbeiten.
Kernzielgruppe: Kinder zwischen sechs und neun Jahren
Geplant ist die Ausstrahlung am Vorabend. Darüber hinaus sollen Beiträge des Magazins auch auf anderen Plattformen präsentiert werden. Der Content Director bei Super RTL, Martin Gradl, erläuterte, Kernzielgruppe seien Kinder zwischen sechs und neun Jahren.
“Um uns herum passiert jeden Tag so viel, und gerade Kinder mit ihrer großartigen Neugier wollen wissen und verstehen. Wir sind uns der enormen Verantwortung bewusst, die komplexen Ereignisse unserer Welt konsequent aus Kindersicht aufzubereiten und arbeiten bereits mit Begeisterung und Energie am redaktionellen Feinschliff”, wird Gradl bei DWDL.de zitiert.
tb/mit Material der dpa