Partner von:
Anzeige

#trending: Obdachlose, Die Ärzte, “You”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Gestern habe ich Leserpost via Twitter bekommen. Eine Lektorin twitterte: "Ich erzähle Dir, Jens Schröder, solange, dass der Plural von 'Story' im Deutschen 'Storys' lautet, bis es irgendwann stimmt." Und die Dame hat vollkommen recht. Vermutlich weil man es in der englischen Version ständig im Netz liest, schreibe ich "Storys" immer als "Stories" - auch hier in #trending. Obwohl es laut "Duden" eben "Storys" heißt. Ich gelobe Besserung und danke für den Hinweis.

Anzeige

#trending // Obdachlose

Ein Thema fand sich am Montag mehrfach auf den vorderen Rängen der Social-Media-News-Charts: Nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe stieg die Zahl der Obdachlosen in Deutschland im Jahr 2018 auf erschütternde 678.000 an. Im Vergleich zu 2017 würde das einem Anstieg um 28.000 bzw. 4,2% entsprechen. 41.000 der Menschen sind laut “Berliner Morgenpost” bzw. Funke-Zentralredaktion “Menschen, die ohne jegliche Unterkunft auf der Straße lebten.”

Die “Berliner Morgenpost” gehörte auch zu den Medien, bei denen das Thema für die viele Facebook- und Twitter-Reaktionen sorgte, 6.500 waren es bis Mitternacht für den Artikel “Wohnungslosigkeit: Zahl der Obdachlosen stieg 2018 auf 678.000 Menschen“. Noch mehr Social-Media-Interaktionen gab es für RTL.de mit “Zahl der Obdachlosen steigt” (10.300) und ntv mit “Keine Wohnung, keine Perspektive: Zahl der Obdachlosen steigt” (8.000). Außerdem sehr stark bei dem Thema: RP Online mit “Zu wenig bezahlbarer Wohnraum: Zahl der Menschen ohne Wohnung steigt auf 678.000” (4.400).

#trending // Die Ärzte

Für positiven Wirbel in den sozialen Netzwerken sorgte die Band Die Ärzte. Ihre Ankündigung, Ende 2020 wieder auf Tour zu gehen, bescherte einigen Medien viele Likes, Shares & Co. Am stärksten war hier “Spiegel Online” mit “Die Ärzte gehen nach acht Jahren wieder in Deutschland auf Tour” und 8.600 Interaktionen, dahinter folgt der “stern” mit “Die Ärzte kündigen für 2020 Tour mit 12 Konzerten an” und 6.000. Zudem führten Suchbegriffe um die Ärzte-Tour am Montag die deutschen Google-Trends an.

Die Tatsache, dass sich unter den 12 Konzerten auch eins in Wien findet, freute die österreichischen Fans: “Hitradio Ö3” kam mit einem entsprechenden Facebook-Post samt Gewinnspiel auf 13.000 Interaktionen, darunter 9.200 für das Gewinnspiel relevante Kommentare.

Anzeige

#trending // “You”

Eine Netflix-Ankündigung erfreute am Montag die Fans der Serie “You“. Die Drama-Serie, deren erste Staffel noch beim US-Sender Lifetime zu sehen war und die danach – auch für alle künftigen Staffeln – an Netflix weitergereicht wurde, kommt Ende Dezember mit der zweiten Staffel zurück. Netflix verkündete die Neuigkeit in den sozialen Netzwerken, erntete damit auf Facebook 137.000 Likes & Co., auf Twitter 47.000 Likes und Retweets und auf Instagram 613.000 Likes. Auch Medien profitierten von der Nachricht, Lad Bible erzielte mit der Story “Netflix Confirms You Season 2 Will Drop On 26 December” beispielsweise 258.000 Interaktionen.

In Deutschland, wo “You” nach Hochrechnungen von “VOD Ratings” in den vergangenen 12 Monaten zu den 25 erfolgreichsten Netflix-Serien gehörte, sorgte der Facebook-Post des Streamingdienstes für 48.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Der Postillon” – “Nachdem er Streich umrannte: Spanische Stierkampfliga verpflichtet David Abraham” (21.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “ntv” – “Keine Wohnung, keine Perspektive: Zahl der Obdachlosen steigt” (1.700 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN164 BVerfG zu Hartz IV, Grundrente, Klimapaket, Meinungsfreiheit, “Digitale-Versorgungs-Gesetz”, Mietendeckel (Jan-Marco Luczak)

Google-SuchbegriffDie Ärzte (50.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteMartinstag (52.200 Abrufe)

Youtube-Video: DAZN Bundesliga – “Abraham räumt Streich ab! 2x Rot in der Nachspielzeit: Freiburg – Frankfurt 1:0 | Bundesliga

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (711.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Johannes Oerding – “Konturen” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Spider-Man: Far From Home” (Blu-ray) [erscheint am 14. November]

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code

Buch (Amazon): Eva Eich – “Escape Room. Der erste Escape-Adventskalender: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang” (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Sicherheiten oder schlechte Bonität? hast du bankstress satt Dann sind Sie bei uns genau richtig. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir bieten Geschäfts- und Privatkredite sowie andere Arten von Krediten an. Kontaktieren Sie uns (mailmuthootgroupp@gmail.com).

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia