Partner von:
Anzeige

IVW-Monat Oktober: “ebay Kleinanzeigen” springt erstmals über die 600-Mio.-Marke, “gutefrage.net” stoppt Abwärtstrend

ivw.jpg

Der Marktplatz "ebay Kleinanzeigen" hat im Oktober eine neue Schallmauer durchbrochen: Mit 643,45 Mio. Gesamt-Visits und 614,75 Mio. aus dem Inland übersprang das Angebot erstmals überhaupt die 600-Mio.-Marke. Zudem baute "ebay Kleinanzeigen" seinen Vorsprung als Nummer 1 des IVW-Rankings aus, auch wenn "Bild" dahinter ebenfalls kräftig gewann. Mehr als verdoppelt hat seinen September-Traffic "gutefrage.net", das den deutlichen Abwärtstrend damit erst einmal stoppte.

Anzeige

68,73 Mio. zusätzliche Inlands-Visits verzeichnete “ebay Kleinanzeigen” laut IVW gegenüber dem September. Die Gesamtzahl von 614,75 Mio. Besuchen aus dem Inland ist ein neuer Fabelrekord für den Marktplatz. Zwar läuft es im Oktober für das Angebot generell meist am besten, doch vor einem Jahr erreichte es mit 502,40 Mio. noch über 112 Mio. weniger als nun. Spannend: Über 86% der Visits kommen inzwischen mobil zustande, die stationäre Website spielt hier eine immer kleinere Rolle.

Auf den weiteren Plätzen des IVW-Rankings folgen “Bild”, “t-online.de” und “Spiegel Online”, die sich allesamt ebenfalls gegenüber dem September steigerten. Visits verloren haben innerhalb der Top Ten lediglich “WetterOnline” und “wetter.com” – wie immer, wenn das Wetter im Herbst schlechter wird. Eine gesonderte Analyse zu “Bild”, “Spiegel Online” und dem Rest des Online-News-Marktes finden Sie im Übrigen an dieser Stelle.

Elf weitere Marken gewannen neben “ebay Kleinanzeigen” innerhalb der Top 50 mehr als 10% Visits gegenüber dem September. Darunter findet sich mit “Chefkoch.de”, “TV Spielfilm.de”, “RND”, “Wunderweib”, “Computerbild.de”, “gutefrage.net” und “Promivideo” ein bunter Mix an Themen und Branchen. Erwähnenswert sind dabei vor allem die 101,1%, um die sich “gutefrage.net” steigerte – von 12,99 Mio. Inlands-Visits auf 26,11 Mio. Der Traffic-Absturz der vergangenen Monate – von 50,04 Mio. Inlands-Visits im Januar auf 10,91 Mio. im August ist damit vorerst gestoppt. Schaut man auf Hochrechnungen von SimilarWeb, so konnte “gutefrage.net” insbesondere den Suchmaschinen-Traffic deutlich steigern.

Verlierer gibt es innerhalb der Top 50 nur elf, neben den erwähnten “WetterOnline” und “wetter.com” büßten vor allem auch “Wetter.de, “Transfermarkt.de”, “Tag24” und “TV Now” viele Visits ein.

IVW Oktober 2019: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Anzeige

    Visits gesamt Visits Inland Okt. vs. Sep. (Visits Inland) Okt. vs. Sep. (Visits Inland in %)
1 ebay Kleinanzeigen 643.453.861 614.751.029 68.725.867 12,6
2 Bild.de 469.853.193 423.970.274 37.102.395 9,6
3 T-Online Contentangebot 382.805.064 364.755.535 18.352.128 5,3
4 Spiegel Online 280.032.408 240.855.075 21.187.200 9,6
5 WetterOnline 360.070.891 215.548.472 -23.690.203 -9,9
6 kicker online 194.790.481 180.583.899 13.295.735 7,9
7 Focus Online 193.717.542 176.080.663 6.782.003 4,0
8 wetter.com 164.597.921 146.410.281 -24.880.041 -14,5
9 n-tv.de 151.434.522 137.283.814 3.291.927 2,5
10 Welt 134.240.129 118.219.911 1.233.023 1,1
11 Funke Medien NRW 91.131.608 85.709.869 6.091.750 7,7
12 Chefkoch.de 84.765.942 76.660.658 9.660.521 14,4
13 upday 141.182.020 75.495.165 8.295.569 12,3
14 ImmobilienScout24 79.508.535 74.989.052 2.161.122 3,0
15 twitch.tv 457.531.612 72.086.779 3.587.533 5,2
16 DuMont Newsnet 75.544.426 70.536.895 6.436.171 10,0
17 Sport1 77.443.968 69.720.434 4.339.976 6,6
18 Merkur.de 74.326.708 68.850.424 2.206.199 3,3
19 mobile.de Der Automarkt 99.389.039 67.675.362 756.692 1,1
20 RTL.de 71.667.229 65.650.051 3.192.506 5,1
21 Zeit Online 76.898.568 65.144.233 6.200.779 10,5
22 TV Spielfilm.de 66.378.159 62.164.189 8.721.963 16,3
23 Süddeutsche.de 69.743.312 60.943.031 1.979.453 3,4
24 Chip Online 68.668.013 60.048.448 5.924.508 10,9
25 FAZ.net 66.797.473 56.915.611 -349.384 -0,6
26 stern.de 63.365.906 55.279.840 1.974.114 3,7
27 tz 57.783.295 52.377.805 2.049.794 4,1
28 RND 66.687.772 51.861.643 7.949.988 18,1
29 Xing 61.067.663 50.895.276 2.573.668 5,3
30 Funke Next Level TV 51.829.012 47.876.006 2.812.604 6,2
31 freenet.de 47.579.985 45.255.797 2.348.042 5,5
32 autobild.de 50.337.883 44.254.172 -874.584 -1,9
33 Wunderweib 49.265.312 42.929.809 6.452.960 17,7
34 Computerbild.de 44.642.485 39.504.201 5.416.825 15,9
35 RP Online 39.493.932 36.448.741 -203.101 -0,6
36 Bunte.de 41.390.324 34.987.895 842.445 2,5
37 AutoScout24 72.937.498 34.652.973 -630.219 -1,8
38 heise online 34.193.869 28.967.451 2.076.125 7,7
39 Wetter.de 30.454.008 28.445.203 -5.269.162 -15,6
40 Transfermarkt.de - Das Fußballportal 51.097.564 27.244.617 -4.505.245 -14,2
41 finanzen.net - Das Finanzportal 35.177.995 27.222.915 1.289.774 5,0
42 Giga.de 30.803.640 26.906.356 1.257.163 4,9
43 gutefrage.net 29.894.742 26.112.021 13.124.482 101,1
44 Gala.de 32.749.151 26.048.806 2.074.311 8,7
45 Tag24 26.997.785 25.638.962 -4.727.864 -15,6
46 markt.de 25.297.021 24.317.012 992.938 4,3
47 GameStar 26.658.599 23.507.323 -584.925 -2,4
48 Tagesspiegel.de 25.924.311 23.361.522 1.047.107 4,7
49 Promivideo 23.342.072 23.151.492 4.754.887 25,8
50 TV Now 22.719.139 21.478.886 -3.178.819 -12,9
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia