Anzeige
Publishing

Pressemitteilungen gewinnen laut Umfrage im journalistischen Alltag an Bedeutung

Im Sommer 2019 wurden 892 Journalisten und Medienleute aus sechs Ländern gefragt, welche Faktoren Einfluss darauf nehmen, ob Sie eine Pressemitteilung lesen und veröffentlichen – oder eben nicht. Das Umfrageergebnis: "Die Relevanz von Pressemitteilungen hat für die Arbeit von Journalisten in den letzten eineinhalb Jahren zugenommen."

redaktion05.11.2019 09:09
Umweltaspekte spielen auch online eine Rolle
Umweltaspekte spielen auch online eine Rolle © Adobestock

Bereits im Dezember 2017 führte Liana Technologies, ein cloud-basierter Anbieter von digitaler Marketing- und Kommunikationssoftware, die Umfrage unter 600 Journalisten durch. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass 35 Prozent der Teilnehmer angegeben haben, in den vergangenen 24 Stunden eine Pressemitteilung für ihre Arbeit verwendet zu haben, was laut Mitteilung "einem Anstieg von fast zehn Prozent im Vergleich zur vorherigen Umfrage entspricht". 28 Prozent antworten, dass es innerhalb einer Woche der Fall gewesen sei und 18 Prozent innerhalb eines Monats.

Anzeige