Partner von:
Anzeige

#trending: Niko Kovac, Cruella De Vil und ihre “Dalmatiner”, Bibis Baby

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Als ich am Dienstag im Bochumer Ruhrstadion saß, war ich fast 90 Minuten lang erschüttert. Eine solch schlechte Mannschaft des FC Bayern hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. In drei Wochen sehe ich die Bayern wieder live im Stadion - in Düsseldorf. Ich bin gespannt, wer dann auf dem Trainerstuhl sitzt - und ob er die Mannschaft in der Zwischenzeit besser gemacht hat.

Anzeige

#trending // Niko Kovac

Der Trainerwechsel beim FC Bayern war am Sonntagabend natürlich die große Nachricht. Von “tagesschau” bis “kicker” verschickten Medien Eilmeldungen und in den sozialen Netzwerken wurde hitzig diskutiert. Am meisten profitierte zunächst “Bild”, das die Meldung ungefähr eine Viertelstunde vor der offiziellen Pressemitteilung des Vereins verbreitete. “Jetzt ging alles ganz schnell: Kovac-Aus bei Bayern!” sammelte ganz schnell eine fünfstellige Anzahl an Likes, Shares & Co. bei Facebook und Twitter ein, am Ende des Tages waren es mehr als 27.000.

Noch aufmerksamkeitsstärker war dann die offizielle Mitteilung des FC Bayern: 42.000 Social-Media-Interaktionen gab es für die “Presseerklärung: FC Bayern trennt sich von Trainer Niko Kovac” innerhalb von nur einer Stunde. Auf Twitter gab es innerhalb von kurzer Zeit mehr als 54.000 Tweets mit “Kovac” im Inhalt, neben zahllosen Nachrichten-Tweets nationaler und internationaler Medien punktete dabei auch das Satire-Magazin “extra3” – mit dem etwas vorhersehbaren Tweet “+++ Eil +++ Jupp Heynckes hat gerade sein Festnetzkabel herausgerissen, sein Faxgerät verbrannt, sein Handy ins Klo geworfen und seinen Computer mit einem Hammer zerstört. #Kovac“.

#trending // Cruella De Vil und ihre “Dalmatiner”

Die Social-Media-Stars des diesjährigen Halloween-Festes war eine Gruppe von Vorschülern und ihre Lehrerin. Die verkleidete sich als Cruella De Vil, Bösewicht aus “101 Dalmatiner” – und ihre Schüler und Schülerinnen gingen bzw. liefen als eben diese Dalmatiner. Ein kurzes Video der Gruppe wurde allein auf Facebook via “The National Desk” und “NowThis” über 25 Mio. mal angesehen.

Anzeige

#trending // Bibis Baby

Auf Instagram war am Sonntag hierzulande nicht Niko Kovac die große Nachricht, sondern YouTuberin “Bibi”. Die verkündete mit einem Foto, dass sie ihr zweites Kind erwartet: “Wir haben eine wundervolle Neuigkeit: Ich bin wieder schwanger und wir erwarten unser 2. Kind. Wir sind einfach nur happy & freuen uns riesig, unser Glück endlich mit euch teilen zu können & euch ab jetzt auf dieser spannenden Reise teilhaben zu lassen. Für mehr Informationen schaut euch unbedingt mein neues Youtube-Video an.” Vermarktung pur. Über 850.000 Likes kamen innerhalb von elf Stunden zusammen – so erfolgreich war seit über zwei Wochen kein deutschsprachiger Instagram-Post mehr. Das entsprechende YouTube-Video wurde im gleichen Zeitraum mehr als 2 Mio. mal angeschaut, erreichte dabei 170.000 Likes.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Offizielle Website des FC Bayern München – “Presserklärung: FC Bayern trennt sich von Trainer Niko Kovac” (47.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Berliner Morgenpost” – “Friedrichshain: Eskalation an der Rigaer: CDU spricht von Ghetto der Gewalt” (2.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN163 Brexit, Landtagswahl Thüringen, Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Union-Führungsstreit, Digitalgipfel

Google-SuchbegriffKovac / FC Bayern (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteMarianne Rosenberg (41.200 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Bulien Jam – “POOL-WAND bekommt BLAUEN TEPPICH. Der Sinn ist (in diesem Video lol)

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (932.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Howard Carpendale – “Symphonie meines Lebens” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Game of Thrones – Staffel 8” (DVD) [erscheint am 3. Dezember]

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code

Buch (Amazon): Eva Eich – “Escape Room. Der erste Escape-Adventskalender: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang” (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia