Anzeige
Marken

Umstrittener Katjes-Spot: Werberat erkennt keine pauschale Diffamierung

Ein Werbespot von Katjes über vegane Schokolade war kürzlich in die Kritik geraten. Der Vorwurf: Es finde eine sehr einseitige Visualisierung von Massentierhaltung statt. Nun hat der Deutsche Werberat den Fall geprüft.

redaktion31.10.2019 12:52
Ausschnitt aus dem Werbespot zur veganen Schokolade
Ausschnitt aus dem Werbespot zur veganen Schokolade

“Der Clip ist eine sehr einseitige und überzogene Visualisierung von Massentierhaltung", lautete die Kritik an Katjes TV-Spot "Jedes Leben ist wertvoll". In dem Video zeigt das Unternehmen in düster gezeichneten Bildern, wie zahlreiche Kühe im Gleichschritt zu Melkanlagen laufen. Eine Stimme sagt: “Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen.”

Anzeige