Anzeige
Plattformen

"Willst Du mit mir shoppen?": Wie Groupify den Social Commerce etablieren will

Social Commerce findet auf Social Media statt, so lautet die herrschende Meinung. Das muss nicht sein, meint Alex von Harsdorf. Sein Startup Groupify sieht viel Potential im Gruppenkauf – auch auf den Händlerwebsites und in den Onlineshops.

29.10.2019 10:17

Die Geschichte von Social Commerce bildet geradezu archetypisch den Hypecycle ab. Vor fast zehn Jahren eröffnete Levis seinen Friends Store. Die Auskopplung aus der klassischen E-Commerce-Website des Jeans-Giganten basierte auf dem Facebook Graph. Wer sich dort mit seinem Konto einloggte, konnte sehen, was seine Freunde bei Levis kaufen, das kommentieren und sich dem anschließen. Eine nette Grundidee, doch die Plattform einer Einzelmarke war für diesen Ansatz falsch. Zu gering ist die Reichweite im Freundeskreis und selbst wenn man Levis' Fans zu seinen Freunden zählt, heißt das noch lange nicht, dass man deren Modegeschmack teilt. Facebook-Freundschaften sind vielschichtig.

Anzeige