Anzeige
Publishing

Strukturreform des VDZ: Präsident Rudolf Thiemann steht vor schwieriger Aufgabe

Präsident Rudolf Thiemann will beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) eine neue Beitragsstruktur durchsetzen. Dazu plant er, den Verband radikal umzustrukturieren. Die Delegiertenversammlung soll hierfür am kommenden Sonntag die erforderlichen Weichen stellen. Fraglich ist bislang, wie sich Gruner + Jahr, Spiegel & Co. positionieren.

29.10.2019 11:18
Rudolf Thiemann führt den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)
Rudolf Thiemann führt den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)

Die Einladung des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zur Delegiertenversammlung, die vor kurzem verschickt wurde, ist übersichtlich. Sieben Punkte stehen auf der Agenda – darunter Formalien wie die Entlastung des Präsidiums und der Geschäftsführung. Knapp 20 Minuten hat der VDZ hierfür einkalkuliert. Deutlich mehr Zeit räumt der Verband den Delegierten für Punkt 5 auf der Tagesordnung ein. Und der hat es in sich: "VDZ 2020 - Status Quo Reform und nächste Schritte". Denn der Verband, wichtigste Stimme für die deutsche Magazinbranche, steht vor einem radikalen Umbau.

Anzeige