Anzeige
Plattformen

Alphabet legt Quartalszahlen vor: Werbegeschäft bei Google wächst, hohe Kosten sorgen für Gewinn-Dämpfer

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat Quartalszahlen vorgelegt. Demnach wächst das Werbegeschäft bei Google weiter stark, allerdings klettern auch die Kosten. Unterm Strich bleiben trotzdem vier Milliarden Dollar Gewinn.

redaktion29.10.2019 08:53

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat im vergangenen Quartal sein Geschäft deutlich ausgebaut, aber wegen steigender Kosten weniger verdient. Der Alphabet-Umsatz stieg im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 40,5 Milliarden Dollar, während der Gewinn von 9,2 auf knapp 7,1 Milliarden Dollar zurückging. Vor einem Jahr hatten allerdings positive Effekte der US-Steuerreform den Überschuss hochgetrieben. Zugleich lasteten jetzt Bewertungsverluste bei Investitionen in andere Firmen auf dem Ergebnis. Alphabet nannte dazu aber keine Details. Außerdem drückten auch Investitionen in den Ausbau des Cloud-Geschäfts den Gewinn.

Anzeige