Anzeige
Publishing

News-Tab: Facebook testet Bereich mit Medieninhalten in den USA

Facebook hat in den USA erste Tests mit einem gesonderten Bereich für Medieninhalte in seiner App gestartet. Den News-Tab sollen zunächst nur ausgewählte Nutzer zu sehen bekommen, nach Informationen des "Wall Street Journal" sind es 200.000. Zum Start in anderen Ländern hieß lediglich, man wolle aus den Erfahrungen in den USA lernen und eine Ausweitung auf andere Regionen prüfen.

redaktion28.10.2019 07:38
© Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

Der News-Bereich enthält zum einen eine Auswahl der Top-Nachrichten des Tages, die bei Facebook von einem Journalisten-Team zusammengestellt wird. Es sei noch nicht möglich, sich dafür allein auf Software zu verlassen, räumte Facebook in einem Blogeintrag am Freitag ein. Daneben werden aber auch Artikel angezeigt, die automatisiert auf Basis der von einem Nutzer gelesenen oder geteilten Berichte ausgesucht werden. Diese algorithmische Auswahl solle ausgebaut werden und den Großteil von Facebook News ausmachen, hieß es.

Anzeige