Anzeige
Publishing

Digital-Chefredakteurin Julia Bönisch verlässt die "Süddeutsche Zeitung" "in gegenseitigem Einvernehmen"

Spekulationen gab es in den vergangenen Wochen bereits, nun ist es offiziell: Die "Süddeutsche Zeitung" und ihre Digital-Chefredakteurin Julia Bönisch gehen getrennte Wege. Hintergrund war u.a. ein Streit um einen Gastbeitrag von Bönisch im Magazin "Journalist". Die Nachrichtenchefs der "Süddeutschen Zeitung", Iris Mayer und Ulrich Schäfer, übernehmen kommissarisch.

28.10.2019 11:40
Julia Bönisch ist in der SZ-Chefredaktion für Digitales zuständig
Julia Bönisch ist in der SZ-Chefredaktion für Digitales zuständig

"SZ"-Geschäftsführer Stefan Hilscher schickt der bisherigen Digitalchefin Lob und Dank hinterher: "Julia Bönisch hat maßgeblich dazu beigetragen, die Süddeutsche Zeitung zum führenden Nachrichtenangebot im deutschsprachigen Internet zu machen. Mit ihrer Freude am Qualitätsjournalismus und ihrer Expertise im innovativen Redaktionsmanagement hat sie wesentliche Leitplanken für unsere kommende Entwicklung gesetzt, unser Haus in den vergangenen Jahren geprägt und damit zu unserem Erfolg entscheidend beigetragen. Den erfolgreich eingeschlagenen Weg werden wir fortsetzen. Wir danken ihr für ihre hervorragende Arbeit."

Anzeige