Anzeige
Video

30 Prozent "fernsehpublizistische Inhalte": RTLzwei behält den Status als Vollprogramm

Weil RTLzwei 2018 seine Nachrichten an eine Produktionsfirma auslagerte, prüfte die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) den Status des Senders als Vollprogramm. Die Prüfung wurde nun beendet, RTLzwei darf sich weiter Vollprogramm nennen. Auch dank der zahlreichen Sozial-Dokus im Programm.

22.10.2019 08:25

Über die Entscheidung der ZAK berichtete zuerst DWDL.de. Eine Programmstrukturanalyse der zuständigen Landesmedienanstalt LPR Hessen habe ergeben, dass der Sender auch nach der Nachrichten-Reform noch 79 Prozent redaktionelles Programm aufweist. Davon seien 30 Prozent den so genannten "fernsehpublizistischen Inhalten" zuzurechnen, die aussschlagebend sind für den Status als Vollprogramm. Zu "fernsehpublizistischen Angeboten" zählen nach Ansicht der Medienaufsicht auch Sozial-Dokus wie "Hartz und herzlich" und "Armes Deutschland". Auch Sendungen wie "Teenie Mütter", "Einfach hairlich - Die Friseure" oder "Hausenblas - Die Staubsaugervertreter Deluxe" fallen in diese Kategorie.

Anzeige