Anzeige
Publishing

Cover-Check: schwache Kiosk-Woche mit Titeln zu SUVs, Wohlstand und "digitalem Ballast"

Die drei großen Wochenmagazine "Der Spiegel", "stern" und "Focus" haben mit ihren Heften 38/2019 keinen großen Erfolg im Einzelhandel gehabt. Alle drei landeten unter ihren Vergleichszahlen der jüngsten 12 bzw. drei Monate. Besonders schwach war der "Focus" mit seinem Titel "Was das Leben leichter macht - So werfen Sie digitalen Ballast ab und gewinnen Zeit und Zufriedenheit".

Jens Schröder16.10.2019 09:45

"Der Spiegel" titelte passend zur aktuellen Diskussion um SUVs ironisch "Unser Beitrag zum Klimaschutz", zeigte eins der Autos im Spotlight und schrieb darunter "Verteufelt, aber begehrt: Das SUV - Symbol für die deutsche Doppelmoral". Trotz der aktuellen Diskussionen griffen in Supermärkten, Kiosken, Tankstellen, etc. laut IVW aber nur 165.563 Einzelkäufer zu. Das ist nicht nur der schwächste "Spiegel"-Wert seit 16 Wochen, er liegt auch unter dem 12-Monats-Durchschnitt des Magazins von derzeit 172.200 Einzelverkäufen, sowie logischerweise auch unter dem 3-Monats-Durchschnitt von 180.100. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen fand die Ausgabe 703.557 Abnehmer, darunter befinden sich 107.581 ePaper, bzw. Spiegel-Plus-Kunden.

Anzeige