Anzeige
Plattformen

eSports, E-Commerce und Finanzen: So unterschiedlich stark sind die Branchen von Ad Fraud betroffen

Der Betrug mit nichtmenschlichem Traffic hat das Smartphone fest im Griff. Marketer bezahlen Provisionen für User, die sie niemals sehen. Und die Betrüger rüsten weiter auf.

15.10.2019 08:33
Ad Fraud
Ad Fraud

Vor zehn Jahren sorgte ein Bild in der Marketingbranche für Aufsehen. Darauf war eine asiatische Frau zu sehen. Sie stand vor einem Brett auf dem rund 100 Smartphones montiert waren. Was wie ein Testlabor oder eine billig gemachte Auslage eines Handy-Händlers aussah, entpuppte sich als Betrugswerkstatt, eine "Fraud-Farm". Die Frau war gerade damit beschäftigt, Apps auf den Smartphones zu installieren und gleich wieder zu löschen. Das Geschäftsmodell: Die Links, die auf die Installationsseiten der App-Stores führten, waren bezahlte Werbung. Und die Bezahlung wurde an harte Conversions geknüpft – ein Provisionsmodell für Installationen also.

Anzeige