Anzeige
Marken

Markentransformation: Wie sich die Baumarktkette Toom von Obi, Hornbach und Co. abheben möchte

Die Baumarktbranche ist ein gesättigter Markt. Neukunden gewinnt nur, wer die Menschen vor Ort davon überzeugt, nicht zum Wettbewerber zu gehen. Toom Baumarkt befindet sich mitten in der Aufholjagd auf die Konkurrenten Hornbach, Obi und Co.

10.10.2019 08:12
Foto: Toom

"Wir sind mit großem Rückstand gestartet", gibt Robert Wiegand, Bereichsleiter Marketing für Toom Baumarkt, unumwunden zu. Die beiden Top-Marken Obi und Hornbach hätten sich über Jahre hinweg Marken aufgebaut, die im Zweifel über einen Kauf entscheiden. "Eigentlich ist der Baumarktkunde weitgehend indifferent. Der wichtigste Entscheidungsparameter ist die Entfernung vom Wohnort", sagt Wiegand im Gespräch mit MEEDIA. Spannend wird es, wenn zwei Baumärkte ähnlich weit entfernt sind. Was begründet dann die Fahrt zu welchem Markt?

Anzeige