Partner von:
Anzeige

#trending: Ben Long, Donald Trump und der Bürgerkrieg, “Stranger Things”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Was für ein Erdbeben gestern bei Axel Springer: "Bild" und "Bild am Sonntag" werden künftig aus einer Hand produziert, die einst als eine Art Zukunft der Zeitung gestartete "Welt kompakt" wird eingestellt und das ambitionierte Wirtschaftsmagazin "Bilanz" verschwindet als eigenständiges Print-Produkt ebenfalls. Nach und nach trennt sich das Unternehmen vom Papier. Weitere Erdbeben dürften in den kommenden Jahren regelmäßig folgen.

Anzeige

#trending // Ben Long

Das Social-Media-Thema Nummer 1 war am Montag kein politisches, kein Verbrechen, kein Aufreger. Es war der kleine Elefant Ben Long, der im Leipziger Zoo eingeschläfert werden musste. Der Elefant war vor acht Monaten auf die Welt gekommen und danach von seinen Tanten betreut worden, weil seine Mutter “keine Mutter-Kind-Bindung aufbauen” konnte, wie es heißt. In den vergangenen Tagen ging es Ben Long zunehmend schlechter und nun gab es keinen Ausweg mehr.

Gleich drei Medien landeten mit ihren Ben-Long-Artikeln vor sämtlichen anderen journalistischen Texten des Tages: Bild kam mit “Tier wurde eingeschläfert – Minifant Ben Long ist tot” auf 11.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen, der mdr erreichte mit “Trauer im Zoo Leipzig: Elefantenjunge Bên Lòng ist tot” 10.600 und die Leipziger Volkszeitung mit “Trauer im Leipziger Zoo: Elefantenkind Bên Lòng ist tot” 9.500 Reaktionen.

#trending // Donald Trump und der Bürgerkrieg

Der US-Präsident Donald Trump kennt derzeit in den sozialen Netzwerken fast nur ein Thema: die Impeachment-Ermittlungen gegen seine Person. Mit teilweise rabiaten, aggressiven, eines US-Präsidenten unwürdigen Tweets und Posts bekämpft er seine Gegner, die Ermittler, die Medien. In einem Tweet zitiert er sogar einen Baptisten-Pastor und Fox-News-Kommentator mit den Worten: “If the Democrats are successful in removing the President from office (which they will never be), it will cause a Civil War like fracture in this Nation from which our Country will never heal.” Größere Angst kann ein Präsident seiner Nation kaum machen.

Neben 67.000 Likes und 19.000 Retweets sorgte der Beitrag auch für ungewöhnlich viele Kommentare: 41.000. Der Ton der Kommentare ging von “That’s dictatorship 101 right there. Calling on a civil war if removed from office… Oh boy” bis “My husband and I discussed this yesterday. We stand with our President.”

Anzeige

#trending // “Stranger Things”

Im Juli hat Netflix die dritte Staffel des Serien-Megahits “Stranger Things” veröffentlicht. Am Montag nun kündigte der Streaming-Gigant die nächste Staffel an, die vierte. Das geschah in Form eines 37 Sekunden langen Teasers, der am Ende verrät, dass die vierte Staffel offenbar nicht mehr in der Kleinstadt Hawkins spielen wird: “We’re not in Hawkins anymore”.

Das kleine Filmchen versetzte die Fans weltweit in helle Aufregung und wurde millionenfach abgerufen. Auf der offiziellen Facebook-Seite der Serie gab es in den ersten sieben Stunden 3,4 Mio. Views, das offizielle Twitter-Account erreichte im gleichen Zeitraum sogar 7,4 Mio. Abrufe und Schauspielerin Millie Bobby Brown bescherte dem Teaser auf ihrem Instagram-Account 6 Mio. Views.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Deutscher Wetterdienst rät Menschen mit Segelohren, das Haus nicht zu verlassen” (44.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Tichys Einblick – “Kurz: ‘Österreichs Wählern verpflichtet, nicht dem Ausland und irgendwelchen Medienvertretern’” (2.400 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Verbrechen – “Der Sündenbock

Google-SuchbegriffGesa Krause (50.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteNationalratswahl in Österreich 2019 (52.400 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: BibisBeautyPalace – “ich muss 50€ zahlen, wenn ich LACHEN muss

Song (Spotify): Capital Bra – “110” (931.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): “Bravo Hits Vol. 107” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 20 – Standard Edition” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): “Bürgerliches Gesetzbuch BGB” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia