Anzeige
Publishing

"Zeit"-Vize-Chefredakteur Bernd Ulrich und sein radikaler Kreuzfahrt-Verzicht

Der "Spiegel" bringt die Causa Buschmann in dieser Woche zu einem unrühmlichen Ende. "Zeit"-Vize Bernd Ulrich nimmt aus privaten Gründen lieber doch nicht an einer vom Verlag angebotenen Kreuzfahrt teil. Und die Bild.de-Leute ärgern RTL mit einem TVNow-Premium-Abo. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer27.09.2019 14:20

In dieser Woche hat die Relotius-Kommission beim "Spiegel" die Ermittlungen zum Fall Rafael Buschmann abgeschlossen. Zur Erinnerung: Buschmann ist Investigativ-Reporter beim "Spiegel" und maßgeblich für die Enthüllungen der so genannten "Football Leaks" zuständig. 2014 schrieb er eine brisante Enthüllungsstory über den Matchfixer Perumal, der angeblich Spiele der Fußball-WM manipuliert haben soll. Als Beleg wurde in dem Text ein Facebook-Chat mit dem "Spiegel"-Mann aufgeführt, in dem der Matchfixer angeblich VOR einem Spiel dessen genaues Ergebnis bis ins Details vorhersagte. Der Artikel zog weite Kreise und sorgte für Aufsehen.

Anzeige