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„Freiheit beginnt im Kopf“ – „FAZ“ verpasst sich zum 70. Jubiläum neuen Markenauftritt

Der neue Markenauftritt der "FAZ"

Zu ihrem 70. Geburtstag rollt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ einen neuen Markenauftritt aus. Der neue Claim lautet „Freiheit beginnt im Kopf“, er soll den Gründungsanspruch der Zeitung, den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung der Leser widerspiegeln.

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Das neue Corporate Design folgt dabei der Leitidee „Freiheit beginnt mit F“ und macht das Fraktur-F der „FAZ“ zum Initial der Dachmarke. Das Tiefblau der Marke wird im Gesamtauftritt durch leichtes Grau ergänzt sowie punktuell mit leuchtendem Rot akzentuiert. Ein modulares Designprinzip ermöglicht die Anwendung über alle Kanäle und Medien hinweg. Entwickelt wurde das neue Corporate Design gemeinsam mit der Agentur Strichpunkt.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der „FAZ“: „Wir leben in einer Zeit, in denen Schlagzeilen oft mehr Bedeutung geschenkt wird als den zugrundeliegenden Themen. Dem setzt die ‚Frankfurter Allgemeine‘ unabhängige Medienprodukte entgegen, die Menschen die Möglichkeit geben, sich fundiert und meinungsvielfältig zu informieren. Es geht um eine grundlegende Haltung, die wir in der Außenwahrnehmung mit dem neuen Markenauftritt stärken. Die ‘Frankfurter Allgemeine‘ wurde vor 70 Jahren mit dem Auftrag gegründet, für Freiheit einzustehen. Diesen inneren Anspruch erfüllt sie bis heute – durch pluralistisches Denken, kompetentes Einordnen und tiefes Durchdringen sowie den stets sachlichen Blick auf das Geschehen.“

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