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Cover-Check: Solide Zahlen für "Spiegel" und "stern", doch der "Focus" floppt am Kiosk massiv mit "Inside AfD"

Rückschlag für den "Focus": Nachdem das Magazin eine Woche zuvor mit dem Thema "Besser sehen - Die richtige Medizin für Ihre Augen" noch weit über sein Einzelverkaufs-Normalniveau gesprungen war, stürzte er mit Ausgabe 35/2019 und dem Titel "Inside AfD" ab: Nur 41.899 Exemplare wurden im Einzelhandel laut IVW abgesetzt - fünftschlechtester Wert des bisherigen Jahres. Leicht über ihre Durchschnittszahlen sprangen hingegen "Der Spiegel" und der "stern".

Jens Schröder25.09.2019 09:20

"Der Spiegel" titelte auf seiner Ausgabe 35/2019: "So isser, der Ossi" und zeigte den berühmt gewordenen schwarz-rot-goldenen Schlapphut. "Klischee und Wirklichkeit: Wie der Osten tickt - und warum er anders wählt" lautete die Unterzeile im Vorfeld der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Das umstrittene Cover war im Einzelhandel ein solider Verkäufer: 176.578 Exemplare sind zwar weniger als in den drei vorigen Wochen und auch weniger als im Durchschnitt der jüngsten drei Monate (179.000), doch immerhin mehr als im Durchschnitt der jüngsten 12 Monate (173.400). Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen kam die Ausgabe auf eine verkaufte Auflage von 714.916, darunter der erneute Rekord von 104.699 ePapers bzw. Spiegel-Plus-Kunden.

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