Anzeige
Plattformen

Anti-Tracking-Update von Firefox: Deutsche Digitalpublisher beklagen deutlichen Rückgang bei Programmatic-Umsätzen

Für den Non-Profit-Browser Firefox wurde Anfang September eine neue Version veröffentlicht, die Cookies von Drittanbietern per Voreinstellung blockiert. Das bedeutet, dass Firefox-Nutzer praktisch über Nacht nicht länger mit automatisch zielgruppengesteuerter Werbung belegt werden können. Der Effekt ist besonders stark in Deutschland.

25.09.2019 08:26

Das liegt schlicht daran, dass der Marktanteil von Firefox hierzulande höher ist als in anderen Ländern. Wie Digiday berichtet, sollen die Umsätze mit Programmatic Advertising in Deutschland seit dem FirefoxUpdate um bis zu 15% gesunken sein. Laut dem Anzeigen-Vermittler Index Exchange soll der Durchschnittspreis von Werbung innerhalb von Firefox seit dem Update um 15 bis 25% in Deutschland gesunken sein.

Anzeige