Anzeige
Plattformen

Nach Facebook und Twitter: Snapchat führt Archiv für politische Werbung ein

Auch bei Snapchat kann nun jeder sehen, wer hinter politischen Werbespots steckt. Das Soziale Netzwerk macht die Metadaten dieser Anzeigen ab sofort öffentlich. Facebook und Twitter haben ähnliche Tools schon vor Monaten gestartet.

redaktion17.09.2019 09:58

Das neue Archiv umfasst alle Anzeigen, die einen politischen oder thematisch starken Schwerpunkt haben. Zu solchen Themen zählen laut Snapchats Regelwerk Abtreibung, Einwanderung, Umwelt, Bildung, Diskriminierung und Waffen. Zum ersten Mal macht Snapchat den Namen und die Adresse des Werbetreibenden sowie die Laufzeit, die Investition, Abrufzahlen und Zielgruppe der Werbung öffentlich. Das Archiv ist auf einer Sonderseite zum Download abrufbar und umfasst neben den aktuellen Daten auch die politischen Werbeanzeigen des vergangenen Jahres.

Anzeige