Partner von:
Anzeige

RTL Deutschland ordnet Strategie-Bereich neu, Marc Schröder verlasst das Unternehmen

Julia Reuter
Julia Reuter Foto: MG RTL D / Marina Rosa Weigl

Die Mediengruppe RTL Deutschland sortiert zum Oktober ihren Strategiebereich neu, der sich künftig in die Ressorts Unternehmensstrategie, Diversifikation und Innovation gliedert. Gesamtverantwortlich ist Julia Reuter, 46, seit 1. Mai Geschäftsführerin Strategie, Personal & Kultur. Der bisherige Chief Strategy Officer, Marc Schröder, verlässt RTL.

Anzeige

“Wir sind in unseren diversen Geschäftsbereichen sehr aktiv. Bei der Entwicklung unserer Inhalte und ihrer Vermarktung oder beim Ausbau unseres Digital-Portfolios treiben wir Innovationen voran und entwickeln die jeweiligen Strategien permanent weiter. Künftig werden wir diese Aktivitäten stärker orchestrieren, damit alle Maßnahmen maximal auf das gemeinsame Unternehmensziel einzahlen”, so Julia Reuter zum Ausbau des Bereichs Strategie. “Damit wollen wir unsere Position als ´Local Hero´ weiter festigen.”

Das neu geschaffene Ressort Innovation wird künftig in einer Doppelspitze von Eva Messerschmidt, 42, Head of Innovation – Content & Products und Philipp Trunk,48, Head of Innovation – Strategy & Processes, geleitet. Messerschmidt ist derzeit Bereichsleiterin Sales & Digital Products beim Nachrichtensender n-tv. Trunk verantwortet bislang als Bereichsleiter den Content Pool TV & Online bei infoNetwork. Das Ressort Diversifikation wird Niko Waesche, 51, mit seiner Erfahrung als Berater bei unterschiedlichen Unternehmen in Venture Capital, Medien und eCommerce gemeinsam mit Julia Reuter neu aufsetzen und ausbauen. Waesche ist außerdem Senior Lecturer für die Executive MBA Programme der ESCP in Paris und an der TU München mit Fokus Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation.

Das Ressort Unternehmensstrategie leitet Julia Reuter bis zur Neubesetzung kommissarisch. Eng vernetzt werden die neuen Strategie-Ressorts die Weiterentwicklung der Mediengruppe RTL vorantreiben. Eva Messerschmidt, Philipp Trunk und Niko Waesche werden in ihren neuen Funktionen direkt an Julia Reuter berichten.

Anzeige

Im Zuge der Veränderungen verlässt Marc Schröder, 49, das Unternehmen. Dies gilt auch für seine Strategie-Funktion bei Gruner + Jahr. Er war seit 2017 Chief Strategy Officer der Mediengruppe RTL Deutschland und zuvor seit 2008 Geschäftsführer von RTL Interactive sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia