Anzeige
Plattformen

Update des Algorithmus: Google ranked Erstberichterstattung einer Nachricht nun besser

Google hat ein für Redaktionen bedeutendes Update in seine Suchmaschine eingespeist. Wer zuerst eine Nachricht veröffentlicht, auf die sich später andere Redaktionen beziehen, wird fortan bevorzugt. Bisher hielt Google vor allem die neuste Version einer Geschichte oben.

redaktion13.09.2019 07:49
Google schafft die Third-Party-Cookies ab. Eine Alternative könnten sogenannte "Identifier" darstellen.
Google schafft die Third-Party-Cookies ab. Eine Alternative könnten sogenannte "Identifier" darstellen. Foto: Google

Das Update, das der Vizepräsident News Richard Gingras im Google-Blog bekannt gab, ist schon vor einiger Zeit in Kraft getreten. Die Ursprungsquelle einer Nachricht wird nun prominenter in den Suchergebnislisten präsentiert und länger oben gehalten – selbst wenn andere Redaktionen die Nachricht bereits weitergedreht haben.

Anzeige