Partner von:
Anzeige

#trending: Angela Merkels Bundestagsrede, 9/11, das iPhone 21 Pro

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Als ich mir gestern, am Jahrestag von 9/11 einige Videos der Geschehnisse von damals anschaute, war die Erinnerung sofort wieder da. Bei manchen Ereignissen vergisst man nie, wo und mit wem man sie erlebt oder mitbekommen hat. 9/11 ist bei mir so ein Ereignis. die Todesmeldung von Lady Diana ein anderes.

Anzeige

#trending // Angela Merkels Bundestagsrede

Verschiedene Aspekte der Rede der Bundeskanzlerin in der Generaldebatte des Deutschen Bundestags belegen die ersten Plätze der Social-Media-News-Charts vom Mittwoch. So punkteten Web.de und GMX mit dem identischen Artikel “Angela Merkel fordert ‘null Toleranz gegen Rassismus und Hass’“, der 9.900 und 6.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter einsammelte.

Die meisten Interaktionen kamen dabei von den Facebook-Seiten der beiden Medien, wo kontroverse Meinungen zu lesen sind, wie seit einigen Jahren eigentlich immer, wenn es um Angela Merkel geht. Kommentare auf der Web.de-Page reichten von “Sie ist einfach klasse und sie hat völlig recht” bis ” Nichts als leere Worte, die nichts verändern werden”,

Focus Online sammelte mit seinem “Ticker-Protokoll” zur Bundestagsdebatte 11.500 Likes, Shares, etc. ein, die meisten ebenfalls mit einem Post zur Merkel-Forderung im Bezug auf Rassismus und Hass. Ebenfalls stark: die Welt mit “Der Klimaschutz wird Geld kosten” und 9.500 Reaktionen.

#trending // 9/11

In den USA war das Gedenken an die Terroropfer des 11. September 2001 das Thema Nummer 1 der Social-Media-Nutzer. Die erfolgreichsten Posts kamen dabei auf Facebook und Twitter von Donald Trump. Zu den Worten “We will never forget” postete Trump einmal eine US-Flagge und einmal sich und seine Frau mit Rückenansicht. Für den Facebook-Post gab es 270.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare, für den Tweet 213.000 Likes und Retweets.

Ebenfalls viel beachtet zum Thema 9/11: emotionale Videos mit Bildern von damals – z.B. das von WZTV FOX 17 News, Nashville, das bereits mehr als 10 Mio. Views auf Facebook generiert hat.

Anzeige

#trending // das iPhone 21 Pro

Die Vorstellung neuer iPhones ist längst kein so großes Thema mehr wie noch vor einigen Jahren. Beim iPhone 11 Pro fanden sich unter den erfolgreichsten Social-Media-Posts beispielsweise solche, die sich über das neue Telefon lustig machen anstatt es zu bewundern. 9Gag verbreitete ein Foto, auf dem die Rückseite mit den drei Kameras des Telefons zu sehen ist – und daneben ein fiktives iPhone 21 Pro aus der Zukunft, auf dem fast die gesamte Rückseite aus Kameras besteht. Auf Facebook sammelte das Foto 195.000 Interaktionen ein, auf Instagram sogar 1,3 Mio. Likes.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Sommelier gibt zu: Alle Weine schmecken exakt gleich” (12.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Tichys Einblick – “Politischer Islam: Die Zerstörung der deutschen Gesellschaft als Ziel” (1.400 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Steingarts Morning Briefing – Der Podcast – “Lösungen findet nur, wer Mut hat

Google-Suchbegriff9/11 (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteManuela Schwesig (116.200 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: DAZN Länderspiele – “Sanchos Premierentreffer beenden Kosovo-Siegesserie: England – Kosovo 5:3 | EM-Quali | DAZN

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (841.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Die Toten Hosen – “Alles ohne Strom (limitierte, nummerierte 180gr-2-fach Vinyl im Gatefold)” (Vinyl) [erscheint am 25. Oktober]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray)

Game (Amazon): “Call of Duty: Modern Warfare” (PlayStation 4) [erscheint am 25. Oktober]

Buch (Amazon): Klaus Berold – “Go Ahead – Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia