Partner von:
Anzeige

#trending: Frankenstein und Gummibärchen, Marcel Hirscher, Jo Johnson, Billie Eilish

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Endlich! Und ich meine das wirklich so: Endlich! habe ich am Donnerstag die ersten Lebkuchen und Dominosteine in einem Supermarkt entdeckt. Ich weiß, dass sich wieder viele darüber aufregen werden, was denn diese Weihnachtsartikel im Sommer in den Märkten sollen - aber hey: Das Zeug ist doch einfach lecker. Warum sollte man es nicht sogar im gesamten Jahr verkaufen?

Anzeige

#trending // Frankenstein und Gummibärchen

Die beiden journalistischen Artikel mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen drehten sich am Donnerstag hierzulande um völlig unterschiedliche Themen. Auf Platz 1: SWR aktuell mit “AfD und CDU bilden Fraktion in Frankenstein” und 15.600 Likes, Shares & Co.

Frankenstein ist eine kleine Gemeinde mit weniger als 1.000 Einwohnern im Landkreis Kaiserslautern. Dort sollte es nun also zu einem Zusammenschluss von CDU und AfD im Gemeinderat kommen. Doch zu einem riesigen Aufreger, den so mancher daraus machte, taugt die Geschichte eigentlich nicht, wenn man den SWR-Text liest. Denn: Das Polit-Duo, das sich dort zusammen tun wollte, ist ein Ehepaar. Und dem Ehepaar geht es offenbar hauptsächlich um eine “politische Kontroverse um Trinkwasser”, von der es in seinem Wohnhaus selbst betroffen ist.

Eine Geschichte von familiärem Provinz-Polit-Klüngel also und nicht unbedingt ein Skandal mit echter Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD. Dennoch wurde aus der Story ein großer Social-Media-Aufreger – vermutlich auch, weil viele wieder nur die Headline gelesen haben – und die CDU-Gemeinderätin soll nun aus der Partei ausgeschlossen werden.

Die zweite Story – mit dem ganz anderen Thema – erschien beim stern. Und lautet: “Haribo verkauft Gummibärchen jetzt auch nach Farben sortiert“. Jeder Fan kann also nun seine Lieblings-Gummibärchen kaufen, also nur die roten, nur die grünen, usw. 11.600 Likes & Co. kamen für den Artikel zusammen.

#trending // Marcel Hirscher

In unserem Nachbarland Österreich sorgte Marcel Hirscher für Aufregung. Der beste Skirennfahrer der jüngeren Vergangenheit – er gewann achtmal hintereinander den Gesamt-Weltcup – beendete am Mittwochabend bei einer Pressekonferenz seine Karriere. Auf Facebook verabschiedete er sich – zumindest als aktiver Skiläufer – mit einem Blick in die Berge. Und dem Wort: “Danke”. Mit 63.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren war der Beitrag am Donnerstag der erfolgreichste deutschsprachige Facebook-Post des Tages.

#trending // Jo Johnson

In Großbritannien rückte am Tag nach den Parlaments-Niederlagen des Prime Ministers Boris Johnson sein Bruder Jo in den Mittelpunkt der Social-Media-Diskussionen. Der Grund: Jo, bislang Parlaments-Abgeordneter und Staatsminister im Kabinett seines Bruders Boris, trat am Donnerstag von seinen Funktionen zurück. Jo Johnson auf Twitter: “In recent weeks I’ve been torn between family loyalty and the national interest“. Mit anderen Worten: Er ist nicht sonderlich einverstanden mit der Politik seines Bruders Boris.

Sein Tweet sammelte 36.000 Likes und Retweets ein, die BBC kam mit der Meldung “Jo Johnson quits as MP and minister” auf 82.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen, der Independent mit “Boris Johnson’s brother quits government in protest at PM’s leadership” auf 62.000.

Anzeige

#trending // Billie Eilish

Das Musikvideo des Tages kam von der US-amerikanischen Singer-Songwriterin Billie Eilish, deren Debütalbum “When We All Fall Asleep, Where Do We Go?” in zahlreichen Ländern bis auf Platz 1 der Charts vorstieß und das in Deutschland mittlerweile seit 22 Wochen in der Top 100 vertreten ist, beste Platzierung: 3.

Zum Song “All the Good Girls Go to Hell” veröffentlichte Eilish nun ein Musikvideo – und das sammelte innerhalb nach etwas mehr als einem Tag allein auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Künstlerin 15,5 Mio. Views ein. Folge: Top-Platzierungen in den YouTube-Trends rund um die Welt.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: SWR aktuell – “AfD und CDU bilden Fraktion in Frankenstein” (15.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: tagesschau.de – “609 Angriffe auf Flüchtlinge im ersten Halbjahr” (3.500 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Alle Wege führen nach Ruhm – “AWFNR #317 – Outdoor-Badewannen, Bungee-Sprünge und Mietnomaden

Google-SuchbegriffYahoo (200.000+ Suchen) [Störung beim E-Mail-Dienst]

Wikipedia-SeiteChristoph Metzelder (141.200 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video: Billie Eilish – “all the good girls go to hell

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (795.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Bushido – “Carlo Cokxxx Nutten 4 – Limited Edition” (Audio CD) [erscheint am 20. Dezember]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 20 – Standard Edition” (PlayStation 4) [erscheint am 27. September]

Buch (Amazon): “Bürgerliches Gesetzbuch BGB” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia