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AGOF-Top-100 der redaktionellen Marken: kicker und Bunte legen kräftig zu, Merkur.de und upday dick im Minus

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Der Start der Bundesliga-Saison hat dem kicker im Netz ein kräftiges Nutzer-Plus beschert. Dank 41,9% täglichen Unique Usern mehr als im Juli springt die Marke in der Top 100 der redaktionellen Anbieter laut AGOF-Zahlen auf Platz 6. Ebenfalls deutlich im Plus: Bunte.de mit einem Zuwachs von 15,1%. Zweistellig verloren haben hingegen Merkur.de und vor allem upday, das 18,5% seiner Nutzer einbüßt.

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Die populärste redaktionelle Online-Marke bleibt in Deutschland auch diesmal unangefochten Bild. Mit 5,33 Mio. täglichen Unique Usern lag Springers Boulevard-Gigant nach MEEDIA-Berechnungen auf Basis der AGOF-Zahlen klar vor Spiegel Online und Focus Online. Den Vorsprung konnte Bild im Vergleich zum Juli sogar ausbauen, denn man selbst legte zu, während die Konkurrenten Nutzer verloren.

Neben Bild gewann innerhalb der Top 10 auch die Welt und wie erwähnt der kicker hinzu. Er überholte damit ntv, Merkur.de und upday und liegt nun auf Rang 6. Vor der Sommerpause lag der kicker monatelang sogar auf Platz 5, eine Leistung, die auch in den kommenden Monaten wieder möglich sein dürfte, wenn die Fußball-Saisons komplett Fahrt aufgenommen haben. Vom Start der neuen Bundesliga-Saison profitierte im Übrigen auch die Ticker-App TorAlarm, die ihre Nutzerschaft im Vergleich zum Juli auf 300.000 tägliche Unique User verdoppelte und damit von 82 auf 44 sprang.

Auf Rang 21 gehört auch Bunte.de zu den Gewinnern des Monats, mit 840.000 täglichen Unique Usern erreichte das People-Magazin zudem den besten Wert seit Start der AGOF-Top-100 bei MEEDIA vor fast einem Jahr. Weitere Gewinner mit einem Plus von mehr als 10%: RP Online auf 28, TV Movie auf 38, Vip.de auf 41, sowie in der zweiten Hälfte der Top 100 noch die B.Z., die Abendzeitung, die Frankfurter Rundschau mit starken 33,3% Zuwachs, Berlin.de, nordbayern (+31,3%), OK!, die Neue Osnabrücker Zeitung, die VRM Medien und auf Platz 100 t3n, das in die Liste zurück kehrte. Erstmals dabei ist auf Rang 98 WinFuture mit 130.000 täglichen Unique Usern.

Deutliche Verluste verzeichneten im August in der Top Ten das erfolgsverwöhnte Merkur.de aus dem Hause Ippen und die Springer-Samsung-App upday, die sogar 18,5% unter den Juli-Zahlen liegt und mit 1,59 Mio. täglichen Unique Usern auf ein neues Tief fällt. Auf 46 verlor news.de zudem 12,5%, auf 56 der Business Insider 14,3%, auf 65 desired 17,4% und auf 88 die Leipziger Volkszeitung 12,5%.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Juli 2019 nach täglichen Unique Usern
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August Juli Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Juli in Mio. vs. Juli in %
1 1 Bild 5,33 0,11 2,1
2 2 Spiegel Online 3,66 -0,14 -3,7
3 3 Focus Online 3,10 -0,09 -2,8
4 4 t-online.de 2,61 -0,12 -4,4
5 5 Welt 2,41 0,10 4,3
6 9 kicker 2,20 0,65 41,9
7 6 ntv 2,20 -0,06 -2,7
8 8 Merkur.de 1,70 -0,20 -10,5
9 7 upday 1,59 -0,36 -18,5
10 10 DerWesten 1,56 0,12 8,3
11 12 Chip 1,19 -0,03 -2,5
12 11 Süddeutsche Zeitung 1,15 -0,08 -6,5
13 13 Frankfurter Allgemeine 1,14 -0,03 -2,6
14 14 RTL.de 1,11 0,00 0,0
15 16 Zeit Online 1,07 0,04 3,9
16 18 sport1 1,02 0,06 6,3
17 20 TV Spielfilm 0,94 0,06 6,8
18 15 stern 0,94 -0,10 -9,6
19 17 Web.de 0,94 -0,08 -7,8
20 19 Auto Bild 0,92 -0,01 -1,1
21 23 Bunte.de 0,84 0,11 15,1
22 22 Wunderweib 0,82 0,03 3,8
23 21 Computer Bild 0,78 -0,03 -3,7
24 26 transfermarkt 0,65 0,03 4,8
25 27 Gala 0,62 0,01 1,6
26 24 heise online 0,61 -0,02 -3,2
27 25 Giga 0,58 -0,04 -6,5
28 30 RP Online 0,58 0,06 11,5
29 28 Express 0,55 -0,02 -3,5
30 29 NetDoktor 0,53 0,00 0,0
31 35 watson 0,47 0,03 6,8
32 31 Der Tagesspiegel 0,47 -0,02 -4,1
33 32 Hörzu 0,47 -0,01 -2,1
34 33 Handelsblatt 0,46 -0,01 -2,1
35 36 Sport Bild 0,44 0,02 4,8
36 34 GMX 0,42 -0,04 -8,7
37 37 Brigitte 0,41 0,01 2,5
38 39 TV Movie 0,39 0,04 11,4
39 38 Lecker 0,38 0,01 2,7
40 40 Mopo 0,37 0,03 8,8
41 43 Vip.de 0,37 0,05 15,6
42 41 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,33 0,00 0,0
43 44 Eltern 0,31 0,00 0,0
44 82 TorAlarm 0,30 0,15 100,0
45 47 gofeminin 0,28 0,01 3,7
46 42 news.de 0,28 -0,04 -12,5
47 45 Apotheken Umschau 0,28 -0,01 -3,4
48 51 inFranken.de 0,27 0,02 8,0
49 48 Berliner Morgenpost 0,27 0,01 3,8
50 52 kino.de 0,27 0,02 8,0
51 50 WAZ 0,26 0,00 0,0
52 54 B.Z. 0,26 0,03 13,0
53 49 Spox.com 0,26 0,00 0,0
54 59 Abendzeitung 0,25 0,03 13,6
55 53 Augsburger Allgemeine 0,25 0,01 4,2
56 46 Business Insider 0,24 -0,04 -14,3
57 65 Frankfurter Rundschau 0,24 0,06 33,3
58 56 moviepilot 0,22 -0,01 -4,3
59 58 Filmstarts 0,22 0,00 0,0
60 57 auto motor und sport 0,22 0,00 0,0
61 61 golem.de 0,21 0,00 0,0
62 62 Berlin.de 0,21 0,02 10,5
63 76 nordbayern 0,21 0,05 31,3
64 60 bento 0,20 -0,01 -4,8
65 55 desired 0,19 -0,04 -17,4
66 63 Mitteldeutsche Zeitung 0,19 0,01 5,6
67 66 Passauer Neue Presse 0,19 0,01 5,6
68 70 OK! 0,19 0,02 11,8
69 74 Neue Osnabrücker Zeitung 0,18 0,02 12,5
70 69 Neue Westfälische 0,18 0,01 5,9
71 79 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,18 0,02 12,5
72 67 MeinMMO 0,18 0,00 0,0
73 64 essen & trinken 0,17 -0,01 -5,6
74 71 HolidayCheck 0,17 0,00 0,0
75 68 mein schöner Garten 0,17 -0,01 -5,6
76 77 ran 0,17 0,01 6,3
77 72 Kölner Stadt-Anzeiger 0,16 0,00 0,0
78 80 Hamburger Abendblatt 0,16 0,00 0,0
79 83 GameStar 0,16 0,01 6,7
80 73 InStyle 0,16 0,00 0,0
81 85 manager magazin 0,15 0,01 7,1
82 90 TV Today 0,15 0,01 7,1
83 75 Badische Zeitung 0,15 -0,01 -6,3
84 88 EatSmarter! 0,15 0,01 7,1
85 89 Techbook 0,14 0,00 0,0
86 87 fit For Fun 0,14 0,00 0,0
87 93 shz.de 0,14 0,01 7,7
88 78 Leipziger Volkszeitung 0,14 -0,02 -12,5
89 98 Elle 0,14 0,01 7,7
90 81 freundin 0,14 -0,01 -6,7
91 96 WirtschaftsWoche 0,14 0,01 7,7
92 94 Travelbook 0,13 0,00 0,0
93 86 Hannoversche Allgemeine 0,13 -0,01 -7,1
94 91 schwäbische 0,13 -0,01 -7,1
95 95 Marco Polo 0,13 0,00 0,0
96 92 swp.de 0,13 -0,01 -7,1
97 99 Klack 0,13 0,01 8,3
98 neu WinFuture 0,13 0,01 8,3
99 97 NWZ Online 0,12 -0,01 -7,7
100 WE t3n 0,12 0,02 20,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Juli 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.

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