Partner von:
Anzeige

#trending: Herr Paschulke, Borussia Dortmund und das Ecken-Training, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Die Amazon-Buch-Charts sind derzeit - passend zum Ende der Ferienzeit - wieder einmal von Schulbüchern bevölkert. Und manche Dinge ändern sich dabei offenbar nie. So werden in der Oberstufe auch heute noch Lessings "Nathan der Weise", Kleists "Marquise von O." und Goethes "Faust" gelesen. So wie bei uns damals vor zwei bis drei Jahrzehnten.

Anzeige

#trending // Herr Paschulke

Der Tod des Schauspielers Helmut Krauss hat am Donnerstagabend große Teile des Social-Media-Landes bewegt. Krauss, u.a. bekannt durch seine Rolle als “Herr Paschulke” in der ZDF-Kinder-Reihe “Löwenzahn”, die er seit 1981 spielte, sowie als Synchronsprecher in zahllosen Filmen, Serien und Videospielen, starb am Montag im Alter von 78 Jahren. Noch im Juni hatte er für “Löwenzahn” gedreht.

Focus Online sammelte mit dem Nachruf “Im Alter von 78 Jahren gestorben: ‘Löwenzahn’-Schauspieler Helmut Krauss ist tot” 13.800 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein, die Welt kam mit “‘Nachbar Paschulke’: ‘Löwenzahn’-Schauspieler Helmut Krauss ist tot” auf 12.600 Reaktionen. Noch erfolgreicher war am Donnerstag nur ein deutschsprachiger journalistischer Text: “Migrationsskepsis der Deutschen sinkt – Zwei Drittel sehen positiven Effekt auf Wirtschaft” von Bild mit 17.900 Interaktionen.

#trending // Borussia Dortmund und das Ecken-Training

Die Auslosung der Champions-League-Gruppen war am Donnerstagabend mindestens in Europa das größte Social-Media-Thema. Auf Twitter war aber kein Post der Giganten aus Barcelona, Madrid oder Manchester und kein Tweet eines Weltstars der Beitrag mit der größten Interaktionsrate, sondern einer von Borussia Dortmund.

Den viralen Erfolg holte sich der BVB mit einem kleinen Scherz auf Kosten des FC Barcelona – und zwar auf seinem englischen Twitter-Kanal. Die Dortmunder waren der Gruppe mit Barcelona zugelost worden und twitterten daraufhin: “Time to practice our corners“. Der Hintergrund für den Scherz ist, dass der FC Barcelona in der vergangenen Saison gegen Liverpool ausgeschieden war, weil man kurz vor Schluss einen Eckentrick der Engländer verpennte. 290.000 Likes und Retweets sammelte Borussia Dortmund bis 1.30 Uhr heute nacht mit dem Tweet ein.

Anzeige

#trending // Lionel Messi und Cristiano Ronaldo

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sind die besten Fußballer der vergangenen zehn bis 15 Jahre. In kaum einer Wahl zu Europas Fußballer oder Weltfußballer des Jahres traten sie nicht in der Endauswahl gegeneinander an. Kein Wunder also, dass ihnen nicht gerade ein herzliches Verhältnis nachgesagt wird.

Am Donnerstag im Rahmen der Champions-League-Auslosung hingegen gab es ganz andere Bilder zu sehen: Messi und Ronaldo, wieder einmal unter den besten Drei zur Wahl des UEFA-Fußballer des Jahres, saßen nebeneinander, plauderten und scherzten im Interview: “We’ve not had dinner together yet, but I hope in the future!”

Die UEFA postete den Satz von Ronaldo mitsamt eines Videos des Interviews in allen relevanten Netzwerken und sorgte damit für viel Begeisterung in der Fußballwelt: 166.000 Interaktionen und 1,7 Mio. Views gab es auf Facebook, 144.000 Reaktionen und ebenfalls 1,7 Mio. Views auf Twitter und sogar 3,1 Mio. Likes und 5,9 Mio. Views auf Instagram.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Vorbildlich: Kampfhundbesitzer hat immer Plastikbeutel dabei, um Überreste der Opfer zu beseitigen” (30.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt – “Wer sich in Seenot bringt, wird nach Afrika zurückgebracht” (1.500 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Verbrechen – “Das Mädchen mit dem Stein im Bauch

Google-SuchbegriffPatrick Swayze (100.000+ Suchen) [“Dirty Dancing” auf Vox]

Wikipedia-SeiteFormelsammlung Trigonometrie (717.000 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video: JP Performance – “Der Tunnel stürzt ein 2.0! / Chevrolet Camaro V8 AGA

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (802.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Shirin David – “SUPERSIZE (Ltd. Deluxe Box)” (Audio CD) [erscheint am 20. September]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray) [erscheint am 5. September]

Game (Amazon): “FIFA 20 – Standard Edition” (PlayStation 4) [erscheint am 27. September]

Buch (Amazon): Johannes Diekhans – “EinFach Deutsch Textausgaben: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia