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"Das Magazin zu digitalisieren, wäre wie einer Rolex eine Batterie zu verpassen" – Warum "Beef!"-Chef Spielhagen im Jubiläumsjahr auf Print setzt

Das zu Gruner + Jahr gehörende Food-Magazin "Beef!" feiert sein zehnjähriges Bestehen. Chefredakteur Jan Spielhagen will die Medienmarke für Fleischgourmets um einen Podcast erweitern. Große Wachstumschancen sieht der Magazinmacher aber vor allem als Lizenzgeber für neue Food- und Non-Food-Produkte. An den Erfolg eines digitales "Beef!"-Ablegers glaubt er allerdings nicht.

28.08.2019 09:25
10 Jahre Beef!: Chefredakteur Jans Spielhagen
10 Jahre Beef!: Chefredakteur Jans Spielhagen

Jan Spielhagen gibt sich selbstbewußt. Der Chefredakteur will das Food-Magazin "Beef!" nicht für die IVW öffnen, um für Werbetreibende die Entwicklung des Einzelverkaufs und die Abo-Zahlen transparenter zu machen – auch nicht zum 10. Jubiläum des Magazins. "Die IVW ist für 'Beef!' völlig irrelevant, weil der Titel noch nie über seine Reichweite vermarktet wurde. Unsere Werbekunden buchen 'Beef!' wegen seiner einzigartigen Zielgruppe. Die Marke muss nicht einmal erklärt werden, die meisten Marketingentscheider sind entweder selbst 'Beef!'-Leser oder Freunde von Lesern oder Partnern von Lesern“, betont Spielhagen gegenüber MEEDIA. So bleibt es lediglich bei den vagen Angaben, die der Hamburger Verlag Gruner + Jahr seit einigen Jahren hierzu auf seiner Webseite veröffentlicht. Danach verkauft die Bertelsmann-Tochter von der Zeitschrift für die Freunde des edlen Fleischgenusses rund 60.000 Exemplare, davon 25.000 im Abo.

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