Anzeige
Video

Schleichwerbung mit Wasser: Klaas Heufer-Umlauf und Will Smith legen ProSieben rein

Es war ein gelungener Auftritt bei "Late Night Berlin" aber einer mit Folgen: Für seine ProSieben-Show traf Moderator Klaas Heufer-Umlauf Weltstar Will Smith im Mai in einem Berliner Kiosk. Die Szene rief die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) auf den Plan. Im Hintergrund der Szene waren Flaschen der Marke Just Water erkennbar, die von Will Smiths Sohn gegründet wurde und die zu Smiths Just goods Inc. gehört. Schleichwerbung!

27.08.2019 07:04
Im Hintergrund: nur Wasser
Im Hintergrund: nur Wasser

Andere Marken in dem Kiosk hatte Heufer-Umlaufs Produktionsfirma Florida TV umgedreht, so dass die Namen nicht erkennbar waren. Lediglich die blauen, extra platzierten Just Water-Kartons waren gut zu sehen. "Da die Lebenswirklichkeit so zugunsten der Alleinstellung der Marke aktiv verändert wurde, ging die ZAK von einer Werbeabsicht aus und stellte einen Verstoß gegen das Verbot von Schleichwerbung fest", so die Kommission.

Anzeige