Partner von:
Anzeige

#trending: der Audi RS6 Avant, die Waldbrände in Brasilien, “Matrix 4” und Zoff um “Spider-Man”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Mir kommt es so vor, als seien die Bundesliga-Sonderhefte in diesem Jahr so irrelevant wie nie zuvor. Die Transferperiode geht noch bis zum 1. September, die Hefte von "kicker", "Sport Bild" & Co. liegen aber schon seit Juli in den Regalen. Ohne zahllose neue Spieler, die danach verpflichtet wurden. Und noch werden.

Anzeige

#trending // der Audi RS6 Avant

Der Bericht über ein neues Auto schafft es nicht oft an die Spitze der Social-Media-News-Charts. Ich kann mich offen gesagt an kein einziges Mal erinnern. Am Mittwoch war das aber der Fall. Der Bild-Artikel “Neuer Audi RS6 Avant – 600 PS in einem Kombi!” sammelte 16.400 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein – so viele wie kein anderer deutschsprachiger journalistischer Artikel an diesem Tag.

Die große Mehrzahl kam dabei von Bild-eigenen Facebook-Seiten. Auf der Haupt-Facebook-Seite der Bild kamen allein 14.500 Reaktionen zusammen, inklusive erstaunlicher 7.000 Kommentare. Neben Bewunderung, Erstaunen und Kopfschütteln über die 600 PS fanden sich darunter diverse Gags und Sprüche im Bezug auf die Klimakrise und Greta Thunberg: “Gut das Greta gerade aufn Ozean unterwegs ist” oder “Schöne Familienkutsche für Greta später?”

#trending // die Waldbrände in Brasilien

Zu einem immer größeren Thema werden weltweit die Brände in den Regenwaldgebieten Brasiliens. Die Süddeutsche Zeitung und Spiegel Online landeten am Mittwoch mit den Artikeln “Waldbrände in Brasilien: Feuer frei” und “Schlimmste Brände seit 2013: Brasiliens Regenwald steht in Flammen” nach Likes und Shares auf Twitter an der Spitze des deutschen Online-Journalismus.

Weltweit erzielte die BBC mit dem Artikel “Amazon fires: Record number burning in Brazil rainforest” extrem starke 850.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen, CNN kam mit “Amazon rainforest fires are burning at a record rate” auf 610.000. Auch Prominente weisen vermehrt in den sozialen Netzwerken auf die Brände hin – so zum Beispiel Model und Schauspielerin Cara Delevingne, die mit einem Instagram-Post 925.000 Likes einsammelte.

#trending // “Matrix 4”

Sogar noch mehr Social-Media-Interaktionen als der erwähnte BBC-Artikel zu den Regenwald-Bränden erzielte am Dienstag Variety mit der Meldung, dass es einen vierten “Matrix”-Film geben wird. 890.000 Likes & Co. gab es für den Text “‘Matrix 4’ Officially a Go With Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss and Lana Wachowski (EXCLUSIVE)“. Sechsstellige Zahlen erzielten zudem IGNThe Verge und die brasilianische Website omelete.

Anzeige

#trending // Zoff um “Spider-Man”

Zweites großes Thema in der Kinobranche war das Aus für “Spider-Man” im Marvel Cinematic Universe. Sony, das die Filmrechte an der Figur Spider-Man hält und Marvel-Mutter Disney haben sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Es wird zwar weitere “Spider-Man”-Filme geben, allerdings ohne Mitwirken von Marvel – und auch nicht mehr mit Marvel-Figuren.

BuzzFeed News und IGN knackten mit den Stories “‘Spider-Man’ Is Leaving The MCU After Fight Between Disney And Sony” und “Breaking: Spider-Man Out of the MCU: Marvel, Sony Can’t Reach Deal” die 200.000er-Marke bei den Social-Media-Interaktionen, Lad Bible die 100.000er-Marke.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild – “Neuer Audi RS6 Avant – 600 PS in einem Kombi!” (16.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Süddeutsche Zeitung – “Waldbrände in Brasilien: Feuer frei” (3.900 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Alle Wege führen nach Ruhm – “AWFNR #315 – Griechischer Wein, Riesenratten, Malibu-Yoga und ein zugenähter Mund

Google-SuchbegriffAmazonas (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteNicolette Krebitz (189.800 Abrufe am Dienstag) [Film “Blutsschwestern” auf 3sat]

Youtube-Video: PrankBrosTV – “CHICKEN WINGS CHALLENGE !!!

Song (Spotify): Loredana – “Eiskalt” (496.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Helene Fischer – “Helene Fischer Live – Die Stadion-Tour (Fan Edt. inkl. 2CDs, DVD & Blu-ray)” (Audio CD) [erscheint am 23. August]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray) [erscheint am 5. September]

Game (Amazon): “Microsoft Xbox Wireless Controller, Blau” [XBox One]

Buch (Amazon): Rita Falk – “Guglhupfgeschwader: Der zehnte Fall für den Eberhofer” (Broschiert)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia