Partner von:
Anzeige

#trending: Ingo Kantorek, Philippe Coutinho, Dwayne Johnson und Lauren Hashian, Sarah Jeffery, die Beerdigung eines Gletschers

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Da bin ich wieder. Mein Medien-Konsum, der in den vergangenen zwei Wochen aus Kurier, Presse, Standard und Salzburger Nachrichten bestand, hat die Entschleunigungsphase wieder verlassen. Ich tauche nun wieder in die sozialen Netzwerke und andere Teile des Netzes, um nach Themen für #trending zu fischen. Los geht's:

Anzeige

#trending // Ingo Kantorek

Zunächst ein kleiner Rückblick auf die beiden vergangenen Wochen. Da gab es nämlich ein Social-Media-Ereignis mit einer riesigen Zahl an Reaktionen: der Tod des TV-Darstellers Ingo Kantorek aus der RTL-II-Soap “Köln 50667”. Der Aufounfall, bei dem seine Frau und er ums Leben kamen, bescherte Bild mit der Headline “TV-Star Ingo Kantorek stirbt bei schwerem Unfall auf der A8” fast 195.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter. Nur drei deutschsprachige Artikel stießen in den vergangenen 12 Monaten auf noch größere Resonanz.

#trending // Philippe Coutinho

Der womöglich spektakulärste Spieler-Transfer der Sommerpause ist aus Bundesliga-Sicht der von Philippe Coutinho zu Bayern München. Sein neuer Club erreichte mit einem entsprechenden Instagram-Post 1,25 Mio. Likes. Rekord für Instagram-Posts aus Deutschland für das laufende Jahr.

Auf fast 2 Mio. Likes kam der Post des FC Barcelona, für den Coutinho zuletzt spielte. Auf Facebook reihten sich auch eine beachtliche Zahl von “Traurig” und “Wütend”-Reaktionen ein: 40.000 gegenüber 108.000 Likes. Ebenfalls stark auf Instagram: der Post der UEFA Champions League mit 1,4 Mio. Likes.

#trending // Dwayne Johnson und Lauren Hashian

Auf bestem Wege in die Top 20 der erfolgreichsten Instagram-Posts der bisherigen Historie befand sich gestern Nacht der von Dwayne Johnson, in dem er verkündete, seine langjährige Partnerin Lauren Hashian geheiratet zu haben. 11,55 Mio. Likes sammelte der Beitrag bis Mitternacht in nur 12 Stunden ein, für die Alltime-Top-20 sind 11,7 Mio. nötig. Eine Zahl, die in der Nacht vermutlich schon übertroffen worden ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

We do. August 18th, 2019. Hawaii. Pōmaikaʻi (blessed) @laurenhashianofficial❤️ @hhgarcia41📸

Ein Beitrag geteilt von therock (@therock) am

Anzeige

#trending // Sarah Jeffery

Das erfolgreichste Musikvideo der vergangenen zwei Wochen stammt aus dem Disney-Fernsehfilm “Descendants 3“. Schauspielerin Sarah Jeffreys “Queen of Mean” wurde in diesem Zeitraum stolze 67,4 Mio. mal abgerufen.

#trending // Die Beerdigung eines Gletschers

Internationale Aufmerksamkeit bekam am Montag eine Beerdigung in Island. Dort wurde aber nicht um einen Menschen getrauert, sondern um einen Gletscher: den Okjokull, der nach Angaben der Trauernden der erste isländische Gletscher ist, der diesen Status verlor, weil er wegen des Temperaturanstiegs weggeschmolzen ist.

Die Trauergemeinde stellte ein Schild auf: “Ok is the first Icelandic glacier to lose its status as glacier. In the next 200 years all our glaciers are expected to follow the same path. This monument is to acknowledge that we know what is happening and what needs to be done. Only you know if we did it.” Medien wie BuzzFeed NewsLadBible und wbur.org sammelten jeweils zigtausende Social-Media-Interaktionen mit der Story ein.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Sensation: Rolling Stones planen endgültiges Abschiedskonzert bei BER-Eröffnung” (20.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “‘Hat mein komplettes Programm geklaut’ – Oliver Pocher stinksauer auf Luke Mockridge nach ZDF-Fernsehgarten-Auftritt” (2.300 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Verbrechen – “Düsteres Erbe

Google-SuchbegriffHongkong (20.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteEdward Snowden (127.900 Abrufe am Sonntag) [wegen des RTL-Films “Snowden”]

Youtube-Video: i&u – Information & Unterhaltung – “Jasmin Ritter: “Ich schäme mich für diese Familie!” | stern TV

Song (Spotify): Loredana – “Eiskalt” (432.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Slipknot – “We Are Not Your Kind” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray) [erscheint am 5. September]

Game (Amazon): “Yu-Gi-Oh! Legacy of The Duelist: Link Evolution” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Rita Falk – “Guglhupfgeschwader: Der zehnte Fall für den Eberhofer” (Broschiert)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia