Anzeige
Publishing

"Grenzt an Hetze" – DJV übt scharfe Kritik an Rezos Anti-Zeitungs-Video... und zieht sie gleich wieder zurück

Die YouTuber Rezo und Rick ("Space Frogs") widmen sich in einem Video der deutschen Zeitungslandschaft im Allgemeinen und der "Bild"-Zeitung im Speziellen. Dabei werden Print-Medien teils harsch kritisiert. Der Deutsche Journalistenverband verurteilte die Äußerungen Rezos zunächst als "an Hetze" grenzend, zog eine entsprechende Pressemitteilung nach Gegenwind im Social Web aber schnell wieder zurück.

20.08.2019 14:44
Rick (l.) und Rezo bei der Zeitungs-Lektüre
Rick (l.) und Rezo bei der Zeitungs-Lektüre

In dem knapp viertelstündigen Video widmen sich Rezo, der mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" eine breite Debatte über Jugend und Politik auslöste, und Rick von dem YouTuber-Duo "Space Frogs" einigen Ausgaben der "Bild"-Zeitung und der "B.Z.". Dabei sind Rezo und Rick u.a. erstaunt bis erschrocken darüber, dass Print-Zeitungen noch das TV- und Kinoprogramm abdrucken oder über Promi-Klatsch berichten (bei der Hochzeit von Heidi Klum gab es Schnitzel).

Anzeige