Anzeige
Marken

Halbjahresbilanz des Werberats: Muttertags-Spot von Edeka sorgte für fast die Hälfte aller Beschwerden

Allein 750 Beschwerden gehen auf das Konto des in den sozialen Netzwerken heftig kritisierten Edeka Muttertags-Spots, wie die Halbjahresbilanz des deutschen Werberats zeigt. Insgesamt erhielt das Gremium zwischen Januar und Juni über 1.500 Beschwerden. Die meisten Unternehmen zeigten sich dabei kooperationswillig.

redaktion15.08.2019 06:01
Der umstrittene Muttertags-Spot von Edeka
Der umstrittene Muttertags-Spot von Edeka © Screenshot: Youtube/Edeka

1.524 Beschwerden erreichten den deutschen Werberat im ersten Halbjahr 2019. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr (642), vermeldet das Gremium. Allein drei Werbemaßnahmen seien für mehr als die Hälfte aller Beschwerden verantwortlich. Einen Löwenanteil daran dürfte der umstrittene und vom Werberat öffentlich gerügte Werbespot von Edeka zum diesjährigen Muttertag haben. Insgesamt gingen laut Werberat allein dazu über 750 Beschwerden aus der Bevölkerung ein und damit mehr als im ersten Halbjahr 2018 insgesamt (MEEDIA berichtete).

Anzeige