Anzeige
Plattformen

Auch Facebook ließ Mitarbeiter Sprachaufnahmen von Nutzern abtippen

Facebook-Mitarbeiter haben offenbar Sprachaufnahmen von Nutzern des Facebook Messengers angehört und ausgewertet. Das berichtete der Nachrichtendienst Bloomberg am Dienstag. Auch Amazon, Apple und Google wurden kritisiert, weil sie Mitschnitte von Sprachassistenz-Software von Mitarbeitern auswerten ließen.

redaktion14.08.2019 07:06

Betroffen gewesen seien bei Facebook Nutzer, die die Transkriptions-Funktion für Sprachunterhaltungen im Messenger eingeschaltet hätten, erklärte das Online-Netzwerk am Dienstag dem Finanzdienst "Bloomberg". Aufgabe der Mitarbeiter sei gewesen, zu prüfen, ob die Software die gesprochenen Sätze korrekt verstanden habe. Die Nachrichten seien anonymisiert worden. Die Praxis sei vor mehr als einer Woche gestoppt worden.

Anzeige